Fahrradwege für eine sichere, klimafreundliche Zukunft

Fotowettbewerb zur Dokumentation gefährlicher Stellen auf deiner Fahrradroute – Ein Projekt des WPK-Nachhaltigkeit

Wir bitten euch, d.h. alle Rad fahrenden Schüler*innen darum, besondere Gefahrenstellen und schlechte bzw. fehlende Radwege auf eurem Schulweg fotografisch zu dokumentieren und mit einer kurzen Beschreibung des Problems und der Angabe des genauen Orts an uns zu schicken (s.u.). Wir werden versuchen, sie in unsere digitale Karte einzuarbeiten und den Politiker*innen und Verkehrsplaner*innen der Stadt zu überreichen. Die überzeugendsten Beispiele werden prämiert. Es wartet eine Überraschung auf euch! Die Schule mit den meisten Einsendungen pro teilnehmende Schüler*innen bekommt eine Auszeichnung.

Schicke uns dein Fotodokument zusammen mit der exakten Ortsangabe (wichtig!) und einer kurzen Problembeschreibung an folgende E-Mail-Adresse:­­

wpk_nachhaltigkeit@holstenschule.de

Einsendeschluss ist der 15.Januar 2021!

Woran kannst du problematische Stellen auf deiner Fahrradroute erkennen?

• Der Radweg ist zu schmal (empfohlene Mindestbreite für einen einseitig benutzbaren Radweg: 1,50 – 1,80m)
  • Ein Radweg fehlt, du musst auf einer relativ viel befahrenen Straße fahren.
  • Der Radweg soll in beide Richtungen befahren werden (besonders gefährlich an Grundstückseinfahrten und Kreuzungen).
  • Es existiert nur ein kombinierter Rad-Fußweg, bei dem es häufig zu gefährlichen Situationen zwischen Radfahrer*innen und Fußgänger*innen (oft mit kleinen Kindern) kommt.
  • Es existiert ein schmaler Radfahrer-Schutzstreifen auf der Straße, der aber von fahrenden oder haltenden Autos oft nicht beachtet wird.
  • Du musst eine Kreuzung ohne Ampel überqueren.
  • Deine Sicht auf Autofahrer*innen oder Fußgänger*innen wird durch Büsche/Bushäuschen etc. blockiert.
  • Mitten auf den Radweg steht ein Laternenpfahl oder etwas Ähnliches.
  • Der Radweg hat eine schlechte Qualität (unebene Oberfläche, hohe oder schräge Kanten, Aufplatzungen durch Baumwurzeln etc.).
  • Dein Radweg ist häufiger zugeparkt (z.B. vor Bäckereien).

Achte bei deinem Foto unbedingt darauf, dass keine Nummernschilder und auch nicht die Gesichter von Personen zu erkennen sind!

Und nun viel Freude bei unserem Fotowettbewerb und allzeit sichere Fahrt auf deinem Fahrrad-Schulweg.
Vergiss zur eigenen Sicherheit nie, einen Helm aufzusetzen, denn dein Kopf ist das Wertvollste, was du hast!