Europa verbindet

Kunstpreis der Holstenschule und 67. Europäischer Wettbewerb

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben auch im letzten Schuljahr wieder viele Klassen beim Kunstpreis der Holstenschule teilgenommen. Der Kunstpreis der Holstenschule wird mit dem Europäischen Wettbewerb gekoppelt, sodass die Themenstellungen des EU-Wettbewerbs bearbeitet werden. Die Preisträger*innen standen bereits vor den Sommerferien fest, aber aufgrund der Corona-Pandemie war eine offizielle Schulveranstaltung mit feierlicher Ehrung der Gewinner*innen leider nicht möglich.

Auch in diesem neuen Schuljahr darf es aufgrund steigender Infektionen keine große Schulfeier geben. Das bedauern wir sehr, möchten aber dennoch die Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer herausragenden Leistungen im Fach Kunst ehren und sie herzlich beglückwünschen. Zwar gab es kein gemeinsames Fest, aber dennoch erhielten die Preisträger einen kräftigen Klassenapplaus, als Herr Dierks und Frau Koch innerhalb der Kohorten die Preise verteilten.

Die prämierten Bilder des Kunstpreises der Holstenschule sind mit Namennennung der Künstler im Anschluss an diesen Artikel zu sehen.

Neben den Preisen der Holstenschule gab eine große Zahl von Landespreisen.

Landespreise erhielten:

Ben Plagmann/Kim Carstens (7c), Sarah Stoltenberg (8c),

Emma Goldboom/Zoe Mathesdorf (7c), Senay Saglam/Jule Voß (7b)

Neele Lohmann (Ed), Elisabeth Kovnev (Ed), Wita Gossen (Ea)/Rieke Tonn (Ed), Natali Strahilova (Ea), Rosa Mathesdorf (Ec), Maira Neuwald (Ec), Johannes Kluge (Q1c),

Henrik Richter (Q2d), Sofie Dukart (Q1a), Ida Pingel (Q1a)

Unter den Landespreisträgern sind auch zwei Schülerinnen der Q1a, Hanna Hermann und Lara Loose, die für ihren Beitrag im Fach Geografie einen Preis bekamen.

Weiter wurden zwei Schüler, Johannes Kluge(Q1c) und Henrik Richter(Q2d), für einen Bundespreis vorgeschlagen.

Wir sagen allen einen herzlichen Glückwunsch!

Preisträger des Kunstpreises Unterstufe

Preisträger des Kunstpreises Mittelstufe