Mittelstufe

Seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 gibt es wieder 4 Klassenstufen der Mittelstufe im sogenannten G9-Modus der Gymnasien. Mit der Versetzung am Ende der 10. Klasse geht es dann für die Schülerinnen und Schüler in die Oberstufe.

Der Unterricht in der Mittelstufe soll sich grundsätzlich nach den Bedürfnissen der Jugendlichen und den Anforderungen der Gegenwart richten. Einerseits liegt uns am Herzen, die Jugendlichen in dieser Lebensphase bei der Entwicklung ihrer eigenen, selbständigen Persönlichkeit zu unterstützen und zu fördern. Andererseits tritt angelerntes Wissen hinter dem Methoden-Lernen zurück, eine Entwicklung, die vor dem Hintergrund der allzeit verfügbaren Informationen über das Internet sinnvoll und notwendig ist. Als Gymnasium bereiten wir die Schülerinnen und Schüler bereits in der Mittelstufe zielgerichtet auf das spätere Abitur vor, was nach und nach durch die (kritische) Auseinandersetzung mit vielerlei neuen Fachthemen bzw. Inhalten erreicht wird.

Pilotschule Informatik
Nachdem die Holstenschule als eine der schleswig-holsteinischen Pilotschulen für Informatik ausgewählt worden ist, wird dieses Schulfach inzwischen für all unsere Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 7 und 8 verpflichtend unterrichtet. In der 9. Klasse kann es dann auf Wunsch als Wahlpflichtfach (s.u.) fortgesetzt werden.

Die zweite Fremdsprache
Schülerinnen und Schüler wählen zum Ende des 6. Jahrgangs die zweite Fremdsprache. Im Angebot der zweiten Fremdsprache stehen an der Holstenschule diese drei Fremdsprachen:
– Spanisch
– Französisch
– Latein
Im 7. Jahrgang beginnt der Kursunterricht in der zweiten Fremdsprache.

Der Wahlpflichtbereich
Im 9. Schuljahr erwartet die Schülerinnen und Schüler ein neues Wahlpflichtfach, welches ebenfalls in Kursen unterrichtet wird. Das Angebot an Fächern variiert von Jahr zu Jahr leicht und ist abhängig von der jeweiligen Lehrerversorgung in den Fächern. Die Einteilung der Schülerinnen und Schüler in die Kurse erfolgt nach einem Wahlverfahren, welches im zweiten Halbjahr der 8. Klasse durchgeführt wird. Alle Kurse werden in der 9. und 10. Klasse dreistündig unterrichtet.
Im Wahlpflichtbereich der Holstenschule finden sich z.B. die folgenden Kursfächer im Angebot:

Latein oder Portugiesisch (Angebot je nach Lehrerversorgung)
Angewandte Informatik
Lernen durch Engagement (LdE) mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit
Darstellendes Spiel (Schultheater)
Elektronik / Arduino
Wir in Europa

Über das Zustandekommen der Kurse entscheidet neben den jeweiligen Klassengrößen letztlich das Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler.

Das Betriebspraktikum
Zum Ende des ersten Halbjahres der 10. Klasse, also vor dem Übergang in die Oberstufe, absolvieren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufsorientierung ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Dieses wird vorab durch verschiedene Aktivitäten innerhalb des Unterrichts und auch Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts ab der 9. Klasse vorbereitet. Ziel dieses Praktikums ist es, den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen.
Im Anschluss findet im Fach Englisch ein alternativer Leistungsnachweis statt, bei dem die während das Praktikums gesammelten Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler Gegenstand einer mündlichen Prüfung sind.

Klassenfahrten
Im 9. Jahrgang fahren die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften auf Klassenfahrt. Das aktuelle Fahrtenkonzept (Stand: Mai 2023) gibt zur Orientierung als Ausrichtung der Fahrt für die Mittelstufe folgende drei Aspekte vor: Teambildung – Sport – Nachhaltigkeit.
Der Kostenrahmen für die Klassenfahrt in der Mittelstufe sollte 450,- Euro nicht übersteigen, die Organisation der Fahrten liegt in den Händen der Klassenlehrkräfte.