Orientierungsstufe

Informationen zur Orientierungsstufe

Die Klassenstufen 5 und 6 bilden eine entscheidende Brücke zwischen der Grundschule und dem gymnasialen Bildungsgang mit dem Abitur als Bildungsabschluss.

Unser pädagogisches Wirken in diesen Klassenstufen ist darauf gerichtet, dass unsere neuen Holstenschüler*innen sich gut in den Klassenverband und die Schulgemeinschaft einleben. Denn auch ein respektvolles, tolerantes und weltoffenes Miteinander in der Klasse sowie der Schulgemeinschaft trägt wesentlich zu einer Lern- und Arbeitsatmosphäre bei, in der Kinder mit Freude und Neugier lernen können. Die Entfaltung der eigenen Potenziale in einem positiven Lernumfeld fördern wir individuell durch Arbeitsgemeinschaften, Enrichment-Programme, Wettbewerbe, aber auch durch unterstützende Lern- und Fachberatungen, Hausaufgaben-Betreuung, DaZ-Kurse und LRS-Förderung.

Übergang von der Grundschule – Orientierung für die Schüler*innen

Der Wechsel an die weiterführende Schule bedeutet für Kinder eine oftmals gänzliche Neuorientierung: Die neue Klasse, der neue Schulweg, das größere Schulgebäude, die deutlich größere Anzahl von Fächern, Fachlehrer*innen und zu organisierenden Materialien bedingen eine Umgewöhnung, die wir individuell begleiten und unterstützen.

Klassenzusammenstellung
Bei der Klassenzusammenstellung werden bestehende Freundschaften berücksichtigt und eine ausgewogene Zusammensetzung angestrebt.

Kennenlerntag
Der erste Tag nach der Einschulung wird durch die Klassenlehrkräfte gestaltet und dient dem Kennenlernen der Klasse, des Gebäudes, der Lehrkräfte und der Abläufe.

Paten
In den ersten Wochen nach der Einschulung kümmern sich ältere Schüler*innen mit Freude um die 5. Klässler*innen und begleiten sie bei Aktivitäten.

Wandertag/Kennenlernfahrt
Viele 5. Klassen unternehmen in den ersten Schulwochen auch eine kurze Kennenlernfahrt mit Übernachtung, was das Gemeinschaftsgefühl unterstützt. Erlebnisreich und diesbezüglich gewinnbringend ist auch die gemeinsame Klassenfahrt der 5. Klassen nach St. Peter-Ording vor den Sommerferien.

Klassengemeinschaft
Bei der Klassenzusammenstellung berücksichtigen wir Wünsche, damit befreundete Kinder in eine Klasse kommen. Die Klassenzusammenstellung wird ab dem Schuljahr 2022/2023 nicht mehr nach den Neigungsfächern gebildet und bleibt in der Regel in den Klassen 5 bis 10 erhalten. Die Klassenlehrkraft und die Fachkolleg*innen wechseln einmalig nach Klasse 7 – sofern schulorganisatorische Gründe nicht anderweitige Wechsel erforderlich machen.

2. Fremdsprache
Sie wird in G9 ab Klasse 7 unterrichtet, findet im klassenübergreifenden Kursverband statt und bewirkt keine Neuzusammensetzung der Klassen.

Klassenleitungsstunde
Diese Stunde ist in den Klassen 5 bis 7 in der Kontingent-Stundentafel verankert und führt u.a. den Klassenrat ein, der die Gemeinschaft fördert. Die konstruktive Auseinandersetzung miteinander bei unterschiedlichen Positionen wird geschult und junge Schüler*innen erlernen und erleben Demokratie.

Neigungsfächer
Seit vielen Jahren haben unsere Orientierungsstufen-Schüler*innen die Möglichkeit, in sogenannten Neigungsfächern selbst einen Schwerpunkt zu wählen. Ab dem Schuljahr 2022/2023 werden wir die Klassen nicht mehr nach dem Neigungsfach zusammensetzen, sondern das Neigungsfach im Kursunterricht stattfinden lassen. In den Klassenstufen 5-7 kann jedes Schuljahr ein neues Neigungsfach gewählt werden. Wir bieten aus den folgenden Themenbereichen jedes Jahr wieder abwechslungsreiche Fächer an:

Für die 5. Klassen des Schuljahres 2022/2023 werden folgende Fächer zur Auswahl stehen:

  • Drucktechnik 
  • Lernen durch Engagement
  • Naturwissenschaften 
  • Handball
  • Europa

Zusammenarbeit mit Grundschulen und Eltern – Orientierung für Lehrkräfte und Eltern

Kooperation mit den Grundschulen
Durch gegenseitige Unterrichtsbesuche und anschließende Gespräche sowie die Teilnahme der Grundschullehrkräfte an unseren pädagogischen Konferenzen des 5. Jahrgangs bemühen wir uns um einen engen Kontakt zu den Grundschulen Neumünsters und der umliegenden Landkreise.

Dieser Austausch mit den Grundschullehrkräften eröffnet Perspektiven für eine individuellere Gestaltung des Übergangs.

Kommunikation mit den Eltern
Unsere Lehrkräfte und insbesondere die Klassenlehrkräfte stehen im engen Kontakt zum Elternhaus und geben Rückmeldung zum Lern- und Entwicklungsstand der Schüler*innen. Bei Schwierigkeiten beraten sie hinsichtlich möglicher Fördermaßnahmen und zeigen Möglichkeiten der Begabtenförderung für leistungsstarke Schüler*innen auf.

Exemplarischer Stundenplan einer 5. Klasse

Der Stundenplan richtet sich nach der Kontingentstundentafel. Fest verankert sind hierin die Klassenleitungsstunde und die Stunde im Neigungsfach. In diesem Schuljahr haben wir zusätzlich eine PCStunde durchgeführt, um die Schüler*innen im Umgang mit digitalen Medien zu schulen, damit sie wesentliche Kompetenzen in der PC-Nutzung erlangen und unsere Lernplattform Moodle erproben können. Das Mittagsband stellt das Zeitfenster für freiwillige Angebote wie die Einnahme eines Mittagessens, die Hausaufgabenbetreuung und AG-Angebote dar. Im Mittagsband finden die Förderangebote sowie DaZ und die LRS-Förderung statt.

Orientierung hinsichtlich der Schullaufbahn

Bei einzelnen Kindern kann es vorkommen, dass sich im Verlauf der Orientierungsstufe die gymnasialen Anforderungen als zu hoch erweisen. Da für uns das Kindeswohl Priorität hat, sind in diesen Fällen die Klassenlehrkräfte und die Orientierungsstufenleitung wichtige Ansprechpartner, um einen alternativen Weg z.B. an einer Gemeinschaftsschule aufzuzeigen.

Informationsveranstaltungen für den 5. Jahrgang im Schuljahr 2022/2023

Das aktuelle Infektionsgeschehen hat uns bewogen, die bereits bekanntgegebene Planung der Informationsveranstaltung zu überarbeiten.
Schule ist ein Ort der Begegnung, des Kontakts und des Austausches: Darauf bauten bisher auch unsere Informationsveranstaltungen auf. Es liegt jedoch in unserer Verantwortung, unsere Schülerschaft, unsere Lehrkräfte und auch Euch und Sie zu schützen, damit wir dazu beitragen können, dass Sie und wir gesund bleiben. So ermöglichen wir unter den aktuellen Bedingungen den Zugang zu Präsenzunterricht für so viele wie möglich.
Um Euch und Ihnen trotzdem die Türen unserer Schule öffnen zu können, bieten wir am Freitag, den 11.02.2022 und am Samstag, den 12.02.2022 Führungen in Kleingruppen an.

Eine Lehrkraft führt Gruppen von max. 6 Personen durch unsere Gebäude. Wir verzichten auf Mitmachangebote und die Begegnung mit weiteren Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern.
An einer Führung kann ein Kind mit einer bzw. einem Erziehungsberechtigten teilnehmen.
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung über unser Sekretariat möglich. Die Anmeldung zu den Führungen ist ab sofort möglich.

Bitte halten Sie die gültigen Abstands- und Hygieneregeln ein und tragen Sie eine medizinische Maske. Bringen Sie bitte einen aktuellen Testnachweis nach § 7 Abs 1 der SchulencoronaVO vom 15.01.2022 mit. Für die Kinder reicht die Testbescheinigung ihrer Grundschule.

Schützen Sie sich und andere, indem Sie sich mit Klassenkameradinnen und Klassenkameraden Ihrer Kinder oder befreundeten Familien absprechen und gemeinsam einen Block für eine Gruppe buchen.

Wir verzichten somit zwar auf die Präsentation im großen Plenum in unserer Aula, stellen Euch und Ihnen aber hier die entsprechenden Informationen vorab online zur Verfügung. Während der Führungen stehen wir natürlich gerne auch für Rückfragen dazu und Gespräche im Allgemeinen zur Verfügung. (Stand: 19.01.2022)

Für einen guten ersten Eindruck finden Sie auf der Seite Schulübergang Videos aus dem letzten Schuljahr (Eine Überarbeitung mit den neuen Klassenlehrkräften werden wir am 01.02.2022 einstellen). Ihr, liebe 4. Klässlerinnen und 4.Klässler, könnt Euch auf unserer Homepage einen Eindruck verschaffen, was die Holstenschule für Euch alles zu bieten hat.

Informationen zur Orientierungsstufe

Die Klassenstufen 5 und 6 bilden eine entscheidende Brücke zwischen der Grundschule und dem gymnasialen Bildungsgang mit dem Abitur als Bildungsabschluss.

Unser pädagogisches Wirken in diesen Klassenstufen ist darauf gerichtet, dass unsere neuen Holstenschüler*innen sich gut in den Klassenverband und die Schulgemeinschaft einleben. Denn auch ein respektvolles, tolerantes und weltoffenes Miteinander in der Klasse sowie der Schulgemeinschaft trägt wesentlich zu einer Lern- und Arbeitsatmosphäre bei, in der Kinder mit Freude und Neugier lernen können. Die Entfaltung der eigenen Potenziale in einem positiven Lernumfeld fördern wir individuell durch Arbeitsgemeinschaften, Enrichment-Programme, Wettbewerbe, aber auch durch unterstützende Lern- und Fachberatungen, Hausaufgaben-Betreuung, DaZ-Kurse und LRS-Förderung.

Übergang von der Grundschule – Orientierung für die Schüler*innen

Der Wechsel an die weiterführende Schule bedeutet für Kinder eine oftmals gänzliche Neuorientierung: Die neue Klasse, der neue Schulweg, das größere Schulgebäude, die deutlich größere Anzahl von Fächern, Fachlehrer*innen und zu organisierenden Materialien bedingen eine Umgewöhnung, die wir individuell begleiten und unterstützen.

Klassenzusammenstellung
Bei der Klassenzusammenstellung werden bestehende Freundschaften berücksichtigt und eine ausgewogene Zusammensetzung angestrebt.

Kennenlerntag
Der erste Tag nach der Einschulung wird durch die Klassenlehrkräfte gestaltet und dient dem Kennenlernen der Klasse, des Gebäudes, der Lehrkräfte und der Abläufe.

Paten
In den ersten Wochen nach der Einschulung kümmern sich ältere Schüler*innen mit Freude um die 5. Klässler*innen und begleiten sie bei Aktivitäten.

Wandertag/Kennenlernfahrt
Viele 5. Klassen unternehmen in den ersten Schulwochen auch eine kurze Kennenlernfahrt mit Übernachtung, was das Gemeinschaftsgefühl unterstützt. Erlebnisreich und diesbezüglich gewinnbringend ist auch die gemeinsame Klassenfahrt der 5. Klassen nach St. Peter-Ording vor den Sommerferien.

Klassengemeinschaft
Bei der Klassenzusammenstellung berücksichtigen wir Wünsche, damit befreundete Kinder in eine Klasse kommen. Die Klassenzusammenstellung wird ab dem Schuljahr 2022/2023 nicht mehr nach den Neigungsfächern gebildet und bleibt in der Regel in den Klassen 5 bis 10 erhalten. Die Klassenlehrkraft und die Fachkolleg*innen wechseln einmalig nach Klasse 7 – sofern schulorganisatorische Gründe nicht anderweitige Wechsel erforderlich machen.

2. Fremdsprache
Sie wird in G9 ab Klasse 7 unterrichtet, findet im klassenübergreifenden Kursverband statt und bewirkt keine Neuzusammensetzung der Klassen.

Klassenleitungsstunde
Diese Stunde ist in den Klassen 5 bis 7 in der Kontingent-Stundentafel verankert und führt u.a. den Klassenrat ein, der die Gemeinschaft fördert. Die konstruktive Auseinandersetzung miteinander bei unterschiedlichen Positionen wird geschult und junge Schüler*innen erlernen und erleben Demokratie.

Neigungsfächer
Seit vielen Jahren haben unsere Orientierungsstufen-Schüler*innen die Möglichkeit, in sogenannten Neigungsfächern selbst einen Schwerpunkt zu wählen. Ab dem Schuljahr 2022/2023 werden wir die Klassen nicht mehr nach dem Neigungsfach zusammensetzen, sondern das Neigungsfach im Kursunterricht stattfinden lassen. In den Klassenstufen 5-7 kann jedes Schuljahr ein neues Neigungsfach gewählt werden. Wir bieten aus den folgenden Themenbereichen jedes Jahr wieder abwechslungsreiche Fächer an:

Für die 5. Klassen des Schuljahres 2022/2023 werden folgende Fächer zur Auswahl stehen:

  • Drucktechnik 
  • Lernen durch Engagement
  • Naturwissenschaften 
  • Handball
  • Europa

Zusammenarbeit mit Grundschulen und Eltern – Orientierung für Lehrkräfte und Eltern

Kooperation mit den Grundschulen
Durch gegenseitige Unterrichtsbesuche und anschließende Gespräche sowie die Teilnahme der Grundschullehrkräfte an unseren pädagogischen Konferenzen des 5. Jahrgangs bemühen wir uns um einen engen Kontakt zu den Grundschulen Neumünsters und der umliegenden Landkreise.

Dieser Austausch mit den Grundschullehrkräften eröffnet Perspektiven für eine individuellere Gestaltung des Übergangs.

Kommunikation mit den Eltern
Unsere Lehrkräfte und insbesondere die Klassenlehrkräfte stehen im engen Kontakt zum Elternhaus und geben Rückmeldung zum Lern- und Entwicklungsstand der Schüler*innen. Bei Schwierigkeiten beraten sie hinsichtlich möglicher Fördermaßnahmen und zeigen Möglichkeiten der Begabtenförderung für leistungsstarke Schüler*innen auf.

Exemplarischer Stundenplan einer 5. Klasse

Der Stundenplan richtet sich nach der Kontingentstundentafel. Fest verankert sind hierin die Klassenleitungsstunde und die Stunde im Neigungsfach. In diesem Schuljahr haben wir zusätzlich eine PCStunde durchgeführt, um die Schüler*innen im Umgang mit digitalen Medien zu schulen, damit sie wesentliche Kompetenzen in der PC-Nutzung erlangen und unsere Lernplattform Moodle erproben können. Das Mittagsband stellt das Zeitfenster für freiwillige Angebote wie die Einnahme eines Mittagessens, die Hausaufgabenbetreuung und AG-Angebote dar. Im Mittagsband finden die Förderangebote sowie DaZ und die LRS-Förderung statt.

Orientierung hinsichtlich der Schullaufbahn

Bei einzelnen Kindern kann es vorkommen, dass sich im Verlauf der Orientierungsstufe die gymnasialen Anforderungen als zu hoch erweisen. Da für uns das Kindeswohl Priorität hat, sind in diesen Fällen die Klassenlehrkräfte und die Orientierungsstufenleitung wichtige Ansprechpartner, um einen alternativen Weg z.B. an einer Gemeinschaftsschule aufzuzeigen.