Wenn das Licht noch brennt und die Köpfe rauchen…. ist Mathenacht

„Wie viele verschiedene Armbänder lassen sich bilden..?“ Die Schülerinnen der 5a stellen sich die Möglichkeiten mithilfe farbiger Würfel vor.

Seit langer Zeit war das Hauptgebäude an der Altonaer Straße am Abend mal wieder hell erleuchtet: Im Rahmen des geltenden Hygienekonzepts konnten sich am Freitagabend 54 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in ihren Klassenkohorten den mathematischen Herausforderungen stellen. Zudem knobelten 9 Teams der oberen Jahrgangsstufen zuhause, wobei sie von den Mathematik-Lehrkräften der Holstenschule online betreut wurden.

Die Organisation dieser ganz besonderen Mathenacht übernahm in diesem Jahr Henrike Johannsen, wobei sie „tat- und rechenkräftig“ von Klassen- und Mathelehrkräften unterstützt wurde. Ebenso halfen die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst bei der Betreuung der Schüler*innen.

Um kurz nach neun Uhr war die Freude groß, dass die zweite Runde erreicht wurde, sodass einige später noch zuhause weiterrechnen konnten.

Allen Teilnehmer*innen merkte man die Begeisterung an, das Erlebnis teilen zu dürfen, dass Schule noch viel mehr ist als der gemeinsame Unterricht.

Text und Fotos: Judith Alina Saß

Kurz vor Schluss gab es endlich die Aufgaben der zweiten Runde.