Vorgestellt! Lauf-AG

Liebe Besucher*innen der Holstenschul-Homepage,
aufgrund der aktuellen Pandemielage lernen unsere Schüler*innen auf Distanz. Daher möchten wir Ihnen mit der Reihe VORGESTELLT! das sonst aktive und vielfältige Arbeitsgemeinschaftsangebot der Holstenschule näherbringen.

Wir wünschen Ihnen und euch viel Freude beim In-Erinnerung-schwelgen oder beim Kennenlernen der Arbeitsgemeinschaften!

Anmerkung: Die Fotos wurden vor dem Lockdown aufgenommen.

Du liebst es, sportlich aktiv zu sein? Besonders zu laufen? Und läufst schneller als dein Schatten? – Dann bist du in der Lauf-AG der Holstenschule Neumünster genau richtig! Unter der Leitung von Herrn Hartwig trainieren circa 16 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen regelmäßig ihre Ausdauer und Fitness anhand diverser Laufspiele sowie Kurz- und Langstreckenläufen. Neben dem Spaß und der Freude an der gemeinsamen Bewegung und dem Laufen werden sich auch seit Jahren sportliche Ziele gesteckt: So sind die Teilnahmen am jährlichen Kowsky-Lauf sowie dem Holstenköstenlauf der Stadt Neumünster oder dem Helgoland-Lauf eine liebgewonnene Tradition geworden.

Ein weiteres Highlight im Schuljahr ist der traditionelle Lauftag der gesamten Holstenschule, welcher stets einmal jährlich im September und in Zusammenarbeit mit der AOK stattfindet. Hierbei laufen nicht nur die Teilnehmer*innen der Lauf-AG, sondern alle Holstenschüler*innen. Betreut und organisiert wird der Lauftag von verschiedenen Sportlehrer*innen sowie einem der Sportprofile der Oberstufe. Der Lauftag und ebenso andere sportliche Veranstaltungen der Holstenschule werden von der Sanitäts-AG der Holstenschule begleitet und betreut, sodass für die Gesundheit aller Beteiligten die größtmögliche Sicherheit direkt vor Ort besteht.

Wer also Interesse, Zeit und Lust hat, an der Lauf-AG teilzunehmen, kontaktiert bitte direkt Herrn Hartwig, der die Lauf-AG bisher stets am Freitagnachmittag im präsenten Schulbetrieb auf dem Sportplatz der Holstenschule betreut hat. Ein neuer Trefftermin wird nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gesetzt werden.

(Text: G. Hartwig & S. Garken, Fotos: S. Garken & Fam. Schimkus)