Going through something – Medienkunst

Da Museen und Galerien nun schon seit einigen Wochen geschlossen sind, hat sich das Künstler*innen-Kollektiv Merle/Mischke/Klee überlegt, ihre Arbeiten in öffentlichen Gebäude der Stadt Neumünster zu zeigen.

Ansicht durch das Smartphone

Der Künstler und ehemalige Holstenschüler Mark Chrishoph Klee

So auch seit dieser Woche in unserer Holstenschule: Im Erdgeschoss des Hauptgebäudes klebt ein Bodenaufkleber, der sich mit dem Smartphone zum Leben erwecken lässt. Mittels Augmented Reality sieht man den Performance Künstler und ehemaligen Holstenschüler Mark Christoph Klee scheinbar im freien Fall im Raum schweben. Entstanden ist nicht nur eine eine Corona kompatible Form, sich kontaktlos Kunst anschauen zu können, sondern auch eine Arbeit, die die aktuelle Lage bei der wir alle “etwas durchmachen” (engl: “going through something”) reflektiert.

Ausstellungsansicht im Hauptgebäude

Text: Eva-Maria Sahle, Fotos: Eva-Maria Sahle, Mark Christoph Klee