Vielfältiges Engagement unserer Schüler*innen

Seit Mai 2022 ist die Holstenschule zertifizierte Lernen durch Engagement (LdE) Netzwerkschule.

Unsere Schüler*innen wollen als aktive Helfer*innen Verantwortung übernehmen, so erfahren sie Verantwortung und Wertschätzung. LdE trägt zur Demokratiebildung und Partizipation bei: Werte, mit denen sich die Holstenschule identifiziert und die daher auch im Schulprogramm fest verankert sind.

In dem Schuljahr 2022/2023 konnten ein Kurs als Neigungskurs in Klasse 5 und ein Wahlpflichtkurs in Klasse 9 umgesetzt werden, insgesamt gestalten nun 40 Schüler*innen Projekte und übernehmen damit selbstbestimmt Verantwortung für unsere Gesellschaft.

Am Freitag, den 20.01.2023 hatten nun alle Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Projekte im Rahmen einer kleinen Feier in der Aula zu präsentieren. Auch die Kooperationspartner waren hierzu eingeladen.

Eine musikalische Einlage von Orlando, Q2bc, eröffnete feierlich die Veranstaltung. Schulleiter Pay Dierks honorierte in einer kurzen Rede den Einsatz aller Beteiligten: Eltern, Kooperationspartner, Lehrer*innen und Schüler*innen. Frau Saß stellte den Anwesenden den Weg der Holstenschule zur LdE-Netzwerkschule dar und die Motivation, dieses Konzept hier zu tradieren.

Den Beginn der Präsentationen machte der LdE-Neigungsfach-Kurs der Klassen 5abc von Frau Holm. Die Schüler*innen hatten es sich zur Aufgabe gemacht, das Außengelände der Vicelin-Kita, die wegen Sanierungsarbeiten in ihrem Gebäude aktuell in Containern auf dem Gelände der Oberstufe untergebracht ist, zu verschönern.

Schülerinnen des LdE-Kurses der 5. Klassen

Die erste präsentierende Schülerinnen-Gruppe des Wahlpflichtkurses Klasse 9 von Frau Saß hat in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Freizeitgestaltungsangebote für geflüchtete Kinder der Erstaufnahmestelle am Haart umgesetzt.

Bastelangebote für geflüchtete Kinder der Erstaufnahmestelle am Haart

Die gegenseitige Wertschätzung für die Arbeit und die Zusammenarbeit drückte auch der Besuch des Kooperationspartners aus. Gerne wollen die Schülerinnen das Projekt im nächsten Halbjahr in Form einer AG weiterführen.

Unsere Schülerinnen mit ihrem Kooperationspartner.

Eine andere Art der Begegnung zwischen Menschen setzte die nächste Gruppe um. Sie organisierte einen Bastelvormittag der Generationen im Pflegeheim Schleusberg. Schüler*innen der 5. Klassen besuchten Einwohner*innen des Pflegeheims und bastelten gemeinsam mit ihnen: Beide Seiten hatten viele Fragen, Schule damals und heute war ein großes Thema und Gedichte wurden vorgetragen.

Eine weitere Gruppe präsentierte ihr Projekt „Kinderbeschäftigung“, wofür sie über mehrere Wochen ein Bewegungsangebot für die Kinder der Außenstelle der Kita Haartallee anbot. Die einstudierte Choreografie konnten die Kindergartenkinder voller Stolz ihren Eltern bei einer von unseren Schülerinnen selbstständig organisierten Weihnachtsfeier präsentieren.

Wir bedanken uns bei den Kooperationspartnern für die Zusammenarbeit und die Teilnahme an der Abschlussveranstaltung.

Stiller aber nicht weniger intensiv war die Begegnung, die zwei Schülerinnen in ihrem Projekte „Düfte für ein Lächeln“ in Zusammenarbeit mit der Palliativstation des FEK vorbereiteten. Die Übergabe kleiner mit ätherischen Ölen beträufelter Duftsäckchen bot auch hier den Anlass, Anteilnahme und Wertschätzung zu zeigen und das Wohlbefinden der Patient*innen zu steigern.

Das Wohl unserer Haustiere stand im Vordergrund der letzten präsentierenden Gruppe, die als Kooperationspartner die Tiertafel Neumünster gewählt hatte. Mit einem Spendenregal in unserer Mensa unterstützen unsere Schüler*innen den Verein, der Tierbesitzern u.a. mit Sachspenden hilft.

Eine besondere Überraschung hatte die Klasse 6b noch für die ebenfalls anwesenden Vertreterinnen des Kooperationspartners. Die Klassensprecher überreichten eine Spende der Klasse, die die Schüler*innen sich statt gegenseitiger Geschenke in der Adventszeit überlegt hatten.

Mit einem gemeinsamen Büffet schloss die Veranstaltung in geselliger Runde.

Wir danken allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass der feierliche Rahmen der Veranstaltung den Einsatz unserer Schüler*innen angemessen honoriert hat.

Text: Judith Alina Saß; Fotos: Henri Geuer/WPF „LdE“