Europässe Mobilität überreicht

11 Holstenschüler*innen des Q1-Jahrgangs, die im vergangenen Herbst ihr Wirtschaftspraktikum in Bilbao in Spanien absolviert haben, erhielten nun die Bescheinigung darüber, dass sie einen Teil ihrer schulischen Ausbildung im europäischen Ausland abgeleistet haben.

Dieses Dokument wird von der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung ausgestellt und kann für die berufliche Zukunft der Schüler*innen von großem Vorteil sein.

Herr Dr. Dierks überreichte die Pässe und beglückwünschte in seiner kurzen Ansprache die Schüler*innen zu ihrer Leistung und zu ihrem Mut. Denn sie haben zwei Wochen lang in einem Unternehmen in Spanien gearbeitet und in einer spanischen Familie gelebt. Er bat sie gleichzeitig, sich diese Offenheit und Bereitschaft für Neues zu erhalten, so dass sie selbst, aber auch der europäische Zusammenhalt davon profitieren.

Anfang Juni startet der Gegenbesuch der Spanier*innen, die dann in Neumünster und Umgebung ein zweiwöchiges Praktikum durchführen werden. Die Holstenschüler*innen freuen sich schon jetzt auf das Wiedersehen.

Tristan, Neele (beide Q1b), Melissa (Q1d), Tabita (Q1c), Jonas (Q1a), Mia (Q1c), Lisa (Q1b), Emily (Q1d), Herr Dr. Dierks und Janne (Q1d) – nicht abgebildet: Viviane (Q1a) und Cosi (Q1d)

Text und Foto: Frauke Dörksen