Nachrichtenarchiv


Unsere Mauersegler sind wieder da!

Auf den Tag genau wie im letzten Jahr sind am heutigen 10. Mai 2022 die ersten 8-10 Vögel von ihrer neunmonatigen Afrikareise zurückgekehrt. Im reißenden Flug umkreisten sie das naturwissenschaftliche Gebäude und inspizierten auch gleiche einige der insgesamt 25 dort angebrachten Brutkästen. Wie vermutet, hatten sie auf ihrem Rückflug von Afrika die relativ kalte, Insekten-arme Wetterperiode der vergangenen Wochen noch in Südwesteuropa abgewartet. Mit der warmen südlichen Luftströmung seit gestern haben sie sich nun nach Mitteleuropa tragen lassen.

Nun heißt es Daumen drücken, dass auch unser mit einer Kamera bestückter Brutkasten wieder vom letztjährigen Mauerseglerpaar bezogen wird! Dann können wir das Brutgeschehen dieser unglaublichen Luftakrobaten wie bereits 2020 und 2021 in den kommenden 8 Wochen live am Bildschirm (in der Mensa) mitverfolgen. In beiden Jahren hatte das Paar erfolgreich 3 Junge aufgezogen. Bereits Anfang bis Mitte August werden sich die Vögel wieder auf die weite Reise in ihr Winterquartier machen.

Unter dem folgenden Link findet ihr weitere Informationen über diese spannenden Vögel:

Unterrichtsprojekte-Mauersegler

Foto: Jakob Aderhold, Text und Foto: Christian Wagner