Schülerinnen auf Nachhaltigkeitskongress

Luise und Henrieke aus der Q1b

Der Zusammenschluss RENN.nord (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) veranstaltete am 19. November in Hamburg-Wilhelmsburg den ganztägigen FUTURE SUSTAINABILITY CONGRESS. Zwei Schülerinnen der Q1b der Holstenschule nahmen zusammen mit Frau Dörksen daran teil und erlebten interessante Projektvorstellungen und eine beeindruckende Grundsatzrede des Bundespräsidenten a.D. Prof.Dr. Horst Köhler. Journalist*innen und Vertreter des Rates für Nachhaltigkeit leiteten Diskussionsrunden zu vier verschiedenen Themenblöcken: „Umwelt und Stadt“, „Teilhabe, Bildung und Vermittlung“, „Wirtschaft und Konsum“ sowie „Ländlicher Raum“. Viele Impulse gingen von den Kurzvorträgen und den Diskussionsbeiträgen aus. Sowohl die Schülerinnen als auch die Lehrerin, die zusammen im Auftrag des Arbeitskreises Nachhaltigkeit der Holstenschule an diesem Kongress teilnahmen, kamen mit vor allem zwei Überzeugungen zurück: Es gibt bereits sehr viele Möglichkeiten und Ideen, wie wir unser Leben umstellen können, um dem Vorsatz der Nachhaltigkeit zu entsprechen. Die UNO hat dafür 2015 diese Ziele vorgegeben:

Nachhaltigkeit
Die zweite Erkenntnis des Kongresses war für die drei Teilnehmerinnen der Holstenschule, dass es dringend an der Zeit ist zu handeln und dass jeder und jede einen Beitrag leisten sollte. Die drei Leitpfeiler des Handelns sind mit den Worten des Altbundespräsidenten: Urgency, Mission and Hope. Besonders die Hoffnung fehlt manchmal, doch eine positive Herangehensweise motivierte die Teilnehmerinnen und wird sicherlich mit in den Arbeitskreis einfließen.