Nachrichtenarchiv
Mauersegler-Nistkasten besetzt
Große Überraschung am 19.06.2025: Der Mauersegler-Nistkasten mit Kamera ist nun doch besetzt!
Sechs Wochen nach der Ankunft der ersten Mauersegler unserer Holstenschul-Brutkolonie und lange, nachdem die meisten Vögel ihre Nistkästen am naturwissenschaftlichen Gebäude besetzt haben, hat sich nun doch noch ein Mauersegler-Paar dazu entschlossen, sein Brutgeschäft „vor laufender Kamera“ zu beginnen. Damit wurde der dankenswerte Einsatz der Feuerwehr (siehe Nachricht vom 02.04.2025) und vor allem das zeitaufwändige Bemühen von Herrn Aderhold und Herrn Riefle um ein Funktionieren der Nistplatz-Kamera belohnt: Auf dem Foto ist neben dem Mauersegler-Paar ein weißes Ei zu erkennen! Wir rechnen damit, dass in den nächsten Tage zwei weitere dazu kommen werden.

Ursprünglich war geplant, die live-Videos des Brutgeschehens wie schon vor einigen Jahren in die Mensa zu übertragen. Leider ließ sich dafür keine Lösung mit vertretbarem Zeitaufwand finden. So müssen wir uns darauf beschränken, einzelne Fotos und Kurzvideos der Jungenaufzucht hier auf der Homepage zu präsentieren. Ein Poster in der Mensa erzählt vom Leben der Mauersegler.
Der Verlauf der Witterung während des Sommers wird nun darüber entscheiden, ob die jungen Mauersegler des Kamera-Brutkastens trotz des sehr späten Brutbeginns erfolgreich großgezogen werden können, denn als extreme Flugspezialisten sind Mauersegler darauf angewiesen, ausschließlich Insekten aus der Luft zu erbeuten. Wenn sie dann gegen Ende August zum ersten Mal ihren Brutkasten verlassen, werden sich die meisten ihrer Artgenossen schon 4 Wochen früher auf die lange Reise ins südliche Afrika gemacht haben.
Ein herzlicher Dank geht an Herrn Föh von der Berufsfeuerwehr NMS für die so unkomplizierte, jahrelange Unterstützung unseres Mauersegler-Projekts!
Text: Christian Wagner; Foto: Nistplatz-Kamera und Bearbeitung: Jakob Aderhold