Mathematik-Olympiade 2019

Am Mittwoch, dem 13. November 2019, hat in der Holstenschule Neumünster von 08.15 bis circa 18.00 Uhr die diesjährige Mathematik-Olympiade stattgefunden. Für Schülerinnen und Schüler der IGS Brachenfeld, der Alexander-von-Humboldt-Schule, der Immanuel-Kant-Schule, der Klaus-Groth-Schule und der Holstenschule begann um 8.15 Uhr im H-Gebäude der Holstenschule das Knobeln und Rechnen an den gestellten Aufgaben. Die Auswertung der Aufgaben der diesjährigen Mathematik-Olympiade erfolgte noch im Laufe desselben Tages, sodass ab 17 Uhr in der Aula der Holstenschule die feierliche Preisverleihung der Sieger/innen stattgefunden hat. Interessierte und Mathematikbegeisterte waren herzlich eingeladen und haben an der Preisverleihung teilgenommen.

Das folgende Foto zeigt die 14 besten Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Jahr zur Landesauswahl der Mathematik-Olympiade nach Flensburg fahren werden – Herzlichen Glückwunsch!

(Hintere Reihe, v.l.n.r.) Herr Carow (Organisator), Lilani Manthey (6.Kl., AHS), Tarik Manthey (6.Kl., AHS), Navid Islam (8. Kl., KGS), Lars Bülck (7.Kl., KGS), Neele Bäumann (Oberstufe, IGS), Lena Sievers (6.Kl., KGS), Herr Dr. Werbing (Organisator), Herr Dr. Dierks (Schulleiter der Holstenschule)
(Vordere Reihe, v.l.n.r.) Noah Stegert (7.Kl., AHS), Lilly Unger (6.Kl., AHS), Nele Bökemeier (5.Kl., KGS), Paul Buchholz (6.Kl., KGS), Malte Möller (5.Kl., AHS), Jan Willem Pungs (6.Kl., AHS)
Es fehlen Ben Plagmann (8.Kl., HS) und Luca Witt (Oberstufe, AHS).
Dieser Artikel ist am Donnerstag, d. 14.11.2019, auf der elften Seite im Holsteinischen Courier erschienen.

Text und Foto: S. Garken