Juvenes translatores

Am vergangenen Donnerstag fand EU-weit der Übersetzungswettbewerb der Europäischen Kommission statt. An 751 Schulen aus allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben Schülerinnen und Schüler des Geburtsjahrganges 2002 zwischen 10 und 12 Uhr (Brüsseler Zeit) einen Text zu einem europäischen Thema von einer der offiziellen Sprachen der EU in eine andere offizielle EU-Sprache übersetzt. Wir waren als eine von 96 deutschen Schulen beteiligt:

Kimberley (Q1a), Luca-Marleen und Bentje (beide Q2a) (im Bild) und Marina und Mummen (beide Q2b) haben den Text „RE: Back to the Future“ ins Deutsche übersetzt.

Erstmals in diesem Jahr erfolgten die Übersetzungen direkt in einem Online-Portal, nun werden sie in Brüssel in der Abteilung Übersetzung der Kommission begutachtet. Und vielleicht fahren wir ja im März zur Preisverleihung nach Belgien …

Foto: Andreas Plüg, Text: Birgit Heyen