Nachrichtenarchiv


Holstenschülerinnen bei Förderseminar Kunst

Vom  1. bis 2. November haben wir (Annika H. und Maya M. aus dem Kunstprofil der Q2a) mit 13 anderen kunstinteressierten Schüler*innen aus Schleswig-Holstein und Hamburg an dem Förderseminar „Sprungbrett-Kunsthochschule“ an der Europa Universität Flensburg teilgenommen. Das Förderseminar wird jährlich vom BDK Fachverband für Kunstpädagogik angeboten. Wir hatten uns dort jeweils mit drei eigenständigen Werken und einer schriftlichen Erläuterung beworben. Nach einer Vorstellungsrunde hatten wir die Gelegenheit an einem von drei Workshops teilzunehmen, welche von Studentinnen betreut wurden: Druckgrafik-Ätzradierung, Arbeiten mit Material oder Inventionen im Raum. \n

Die Arbeit und der Austausch untereinander waren inspirierend und bereichernd.Während der Arbeit in den Workshops, hatten wir die Möglichkeit, mit den Studentinnen direkt in Kontakt zu treten und so von deren Erfahrungen zum Thema Kunsthochschule und Kunststudium zu profitieren. Zudem war der Austausch mit anderen Kunstinteressierten sehr inspirierend für unser weiteres eigenes Arbeiten.
Die Veranstaltung „Sprungbrett-Kunsthochschule“ hat uns einen kleinen ersten Einblick in das Kunststudium geboten und unser Interesse geweckt.

Text und Bilder: Annika Hutt und Maya Mathesdorf