Besonderer Biologieunterricht der Klasse Eb

In der vergangenen Woche erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse Eb ganz besondere Biologieunterrichtsstunden: An einem Fachtag zu dem Thema „Biomembranen kreativ!?“ sollte das bereits gelernte Flüssig-Mosaik-Modell nach den Naturwissenschaftlern SINGER und NICOLSON in einem Anschauungs- oder Funktionsmodell unter einem freigewählten künstlerischen Konzept umgesetzt und in den Folgestunden fachlich präsentiert werden.

Und so verwandelte sich der Biologiefachraum für einen Tag in eine Kreativwerkstatt: Es wurden Ideen gesammelt, Konzepte erstellt, Material angefertigt, gebastelt, geklebt und mit Glitzer versehen – sodass vielfältige, sehr kreative und bunte Biomembranmodelle entstanden sind. Anbei zeigen wir Ihnen ein paar Einblicke in diese Kreativität – in Form u.a. einer Christmasmembran.

(Text & Fotos: S. Garken)