Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Nikolaustag fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der weihnachtlich geschmückten Aula statt. Pandemiebedingt durften nur zehn Schülerinnen und Schüler pro Klasse als Zuschauer anwesend sein, als die drei Klassensiegerinnen und -sieger gegeneinander antraten, um die Schulsiegerin bzw. den Schulsieger zu ermitteln.

Kale Hamdi (6a), Lukas Göttsche (6b) und Luisa-Sophie Hahle (6c) präsentierten in der ersten Runde Textstellen aus selbst ausgewählten Büchern. Die Lesevorträge aus „Carlotta – Internat und Kuss und Schluss?“, „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ und „Die drei !!! – Tatort Kreuzfahrt“ erhielten viel Applaus. In der zweiten Runde mussten die Schülerinnen und Schüler jeweils einen fremden Textausschnitt aus dem Werk „Bradley – Letzte Reihe, letzter Platz“ vortragen. Im Vorfeld stellte Frau Schulte-Niehus dem Publikum das Buch vor. Nicht nur die Zuschauerinnen und Zuschauer lauschten während des Vorlesewettbewerbes aufmerksam, sondern auch die Jury, welche aus André Maljevic, dem Vorjahressieger, Frau Kuschel und Herrn Dr. Dierks bestand.

Im Anschluss an die zweite Vorleserunde wurden die drei Klassensiegerinnen und -sieger mit Buchpreisen und Schoko-Nikoläusen beschenkt, bevor die Gewinnerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbes mit einer zusätzlichen Urkunde und viel Applaus gekürt und beglückwünscht wurde.

Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbes 2021 an der Holstenschule heißt Kale Hamdi. Herzlichen Glückwunsch! Für den nun folgenden Stadtentscheid wünscht die gesamte Schulgemeinschaft Kale viel Erfolg!

Neben den vorlesenden Personen, dem Publikum und der Jury waren weitere Personen am Gelingen der Veranstaltung beteiligt. Ein großes Dankeschön geht an das Technikteam, welches für Licht und Ton sorgte, sowie an die Hausmeister, ohne welche die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Herzlichen Dank!

(Text: R. Suxdorf, Fotos: S. Garken)