Weltklasse auf dem Einrad

Holstenschülerinnen siegreich bei den Weltmeisterschaften in Grenoble

Die beiden Abiturientinnen Wita Gossen und Rieke Tonn konnten in den Sommerferien in ihrer Sportart einen Traum verwirklichen: Sie nahmen Anfang August an den Jugendweltmeisterschaften im Einradfahren im französischen Grenoble teil und erreichten dort in ihrer Disziplin, dem Einrad-Freestyle, als Paar den ersten Platz in ihrer Altersklasse U19. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Wita und Rieke

Beim ästhetischen Freestyle-Einradfahren werden schwerpunktmäßig die Technik, z.B. in Form von anspruchsvollen Tricks, und die Präsentation, z.B. in den passenden Armbewegungen, bewertet. In eben dieser Disziplin im Wettbewerb der Paar-Kür gewannen Wita und Rieke die Goldmedaille und außerdem im Großgruppen-Wettkampf in ihrem Team mit 16 Teilnehmer/-innen Bronze. Übrigens, männliche und weibliche Sportlerinnen konkurrieren beim Einradfahren generell in einer Wettkampfgruppe.

Wie war es denn insgesamt bei den Weltmeisterschaften? Beide sprechen von einer unbeschreiblichen Erfahrung, Fahrerinnen und Fahrer aus anderen Ländern, neben den europäischen Ländern auch aus Japan, USA und Taiwan in den verschiedenen Wettbewerben zu sehen und kennenzulernen. Der erste Platz in der Paar-Kür sei zudem eine echte Überraschung gewesen, da sie die internationale Konkurrenz nicht einschätzen konnten und bei den Deutschen Meisterschaften bisher anderen Teams den Vortritt lassen mussten. Aber sie seien diesmal „ziemlich gut gefahren“. So äußern sich beide Schülerinnen ganz bescheiden zu ihrem gemeinsamen Erfolg.

Und wie sind sie zum Einradfahren gekommen? Ihre Eltern haben ihnen vor Jahren jeweils einfach ein Einrad geschenkt und dann wurde erst einmal im privaten Bereich das Einradfahren durch Üben gelernt, bevor es dann später im Verein in Boostedt weiterging. Es wurde dann zusammen mit anderen ernsthafter trainiert und aus dem Spaß am Hobby wurde leidenschaftlicher Sport. Falls es jüngere Schülerinnen und Schüler bei uns gibt, die sich für das Einradfahren interessieren, so gibt es im SV Boostedt auch eine Anfängergruppe, bei der jeder gern vorbeischauen kann.

Text+Foto: Andreas Plüg