VORGESTELLT! Handball-AG

Liebe Besucher*innen der Holstenschul-Homepage,

aufgrund der aktuellen Pandemielage lernen unsere Schüler*innen auf Distanz. Daher möchten wir Ihnen mit der Reihe VORGESTELLT! das sonst aktive und vielfältige Arbeitsgemeinschaftsangebot der Holstenschule näherbringen.

Wir wünschen Ihnen und euch viel Freude beim In-Erinnerung-schwelgen oder beim Kennenlernen der Arbeitsgemeinschaften!

VORGESTELLT! Handball-AG

Fairplay, Spielfreude, Disziplin und Teamgeist – dies sind lediglich ein paar Assoziationen, die die Spielerinnen und Spieler der Handball-AG über (Schul-) Jahre hinweg miteinander verbinden. Eine der traditionellsten Arbeitsgemeinschaften ist seit ihrer Gründung im Jahre 1999 die Handball-AG der Holstenschule Neumünster. Unter der Leitung von Herrn Kohn trainieren die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen stets freitags zwischen 13.30 und 15.00 Uhr und die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe ebenfalls freitags zwischen 15.00 und 16.30 Uhr auf original Handballfeldmaßen in der großen Dreifeldsporthalle der Holstenschule.

Neben der großen Freude an der gemeinsamen Bewegung und dem Handballspiel werden sich bereits seit der AG-Gründung auch sportliche Ziele gesetzt: So spielen die Mädchen- und Jungenmannschaften in vier verschiedenen Altersklassen regelmäßig bei den lokalen Stadtmeisterschaften der Stadt Neumünster sowie nach erfolgreicher Teilnahme häufig bei den Bezirks- und auch Landesmeisterschaften.

Ein weiteres Ziel ist für die über 12-jährigen und unter 18-jährigen Holstenschüler*innen zudem die Teilnahme an der bundesweiten deutschen Schulmeisterschaft, welche jährlich in Berlin stattfindet und im Rahmen des bundesweiten Wettkampfs „Jugend trainiert für Olympia“ ausgetragen wird. Schon zweimal gelang es Handballteams der Holstenschule, sich für dieses renommierte Turnier zu qualifizieren und sich mit den besten Teams der anderen Bundesländer zu messen.

Die Handball-AG der Holstenschule erfreut sich über (Schul-) Jahre hinweg sehr großer Beliebtheit und wird folglich – neben der Leitung von Herrn Kohn – häufig von Mittel- und Oberstufenschüler*innen oder Referendar*innen als Trainer*innen begleitet, die selbst im privaten, sportlichen Bereich ihre Trainerscheine erworben haben. Zudem besteht eine Kooperation mit dem Berufsbildungswerk der Stadt Neumünster. Regelmäßig nehmen Schüler und Schülerinnen des Berufsbildungswerkes an der AG teil und spielen mit den Holstenschüler*innen ohne Leistungsdruck gemeinsam Handball. Ganz nebenbei werden dabei auch soziale Lernziele erreicht wie gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme.

Wer also Interesse, Zeit und Lust hat, an der Handball-AG teilzunehmen, kontaktiert bitte direkt Herrn Kohn. Aufgrund der aktuellen Pandemielage ist leider derzeit noch unklar, wann die Handball-AG wieder stattfinden kann.

(Text: A. Kohn & S. Garken

Fotos: S. Garken)