Die Mauersegler sind zurück!

Die Mauersegler sind wieder da! Am 10. Mai 2021 kreisten die ersten 15 Vögel über dem Schulhof. Wie vermutet, hatten sie auf ihrem Rückflug von Afrika die kalte, regenreiche Wetterperiode der vergangenen Woche noch im südlichen Europa abgewartet, da sie hier bei uns ohnehin keine Insekten in der Luft hätten fangen können. Mit der warmen südlichen Luftströmung am Sonntag haben sie sich nun nach Mitteleuropa tragen lassen und werden in den nächsten Tagen viele ihrer 25 Brutkästen am naturwissenschaftlichen Gebäude wieder beziehen.

Nun heißt es Daumen drücken, dass auch unser mit einer Kamera bestückter Brutkasten wieder vom letztjährigen Mauerseglerpaar bezogen wird! Dann können wir das Brutgeschehen dieser unglaublichen Luftakrobaten wie schon im Jahr 2020 in den kommenden 8 Wochen live am Bildschirm (in der Mensa) verfolgen. Im letzten Jahr hatte das Paar erfolgreich 3 Junge aufgezogen. Diese werden erst im kommenden Frühjahr (nach dann fast 2 Jahren ununterbrochenen Fliegens!) an der Holstenschule eintreffen, um zum ersten Mal selbst zu brüten.

Unter der Rubrik Zukunftsschule > Unterrichtsprojekte > Mauersegler findet ihr weitere Informationen.

Fotos: Jakob Aderhold; Text und Fotos: Christian Wagner