Studienfahrten des Abiturjahrgangs

Für die Klasse Q2a (Sprach-, Kunst- und Geschichtsprofil) unter der Leitung von Frau Heyen und in Begleitung von Herrn Stahl begann die Studienfahrt nach Potsdam und Berlin bereits am Sonntag, d. 22.08.2021. Mit dem Zug vom Neumünsteraner Hauptbahnhof ging es am Sonntagvormittag nach Potsdam, sodass am selben Nachmittag nicht nur die Jugendherberge bezogen, sondern auch erste Eindrücke von der Potsdamer Innenstadt gewonnen werden konnten. Auf die Besonderheit dieser Klasse, dass sie aus drei Profilen besteht, wurde in dem vielfältigen und interessanten Programm der Studienfahrt besonders eingegangen – folglich war für jedes Profil etwas Spannendes dabei!

Am Montag, d. 23.08.2021, stand der Besuch des Museums Barberini an, jenes zeigt Themen aus der gesamten Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Impressionismus und gilt als die größte Impressionismus-Sammlung (außerhalb Frankreichs) in Europa. Nach den faszinierenden Eindrücken der Impressionisten folgte ein historischer Stadtrundgang durch das „alte“ Potsdam. Der Folgetag präsentierte sich historisch: Die Q2a besuchte das Schloss Cecilienhof in Potsdam, in dem nach dem Ende des 2. Weltkrieges die Potsdamer Konferenz stattgefunden hat, und das Schloss Sanssouci inklusive einer Audioguide-Führung. Die nächsten drei Tage standen ganz im Zeichen Berlins. Zu den vielfältigen, andächtigen, aber auch freudigen Impressionen Berlins zählen u.a. der Besuch des Dokumentationszentrums Flucht, Vertreibung, Versöhnung, der Gedenkstätte der Berliner Mauer, der East Side Gallery, aber auch die freie Zeit zum Essengehen oder Shoppen und das eigene Erkunden von z.B. Unter den Linden oder dem Areal rund um den deutschen Bundestag. Am Abreisetag beendete der Besuch des Tränenpalastes eine abwechslungsreiche, interessante und unter Pandemiebedingungen fast normale Studienfahrt Potsdam-Berlin, deren besonderen Momente noch lange in Erinnerung bleiben werden.

(Text: B. Heyen & S. Garken)

Die Studienfahrt der Klasse Q2b (Biologieprofil) führte in die bayerische Hauptstadt München. Nach einer dreizehnstündigen Busfahrt, die eigentlich eine sechsstündige Zugfahrt – Bahnstreiks sei Dank – hätte sein sollen, waren wir froh, trotz des ganzen Trubels unseren Weg nach München gefunden zu haben.

Am Montag, d. 23.08.2021, begann die Reise am Neumünsteraner Bahnhof um 05:30Uhr, wo der Bus bereits auf uns wartete. Da das Sportprofil des Abiturjahrgangs vom selben Schicksal betroffen war, wie wir, fuhren wir gemeinsam nach München. In München abends angekommen, luden wir zuerst das Sportprofil aus und begaben uns anschließend zu unserem Hotel. Die Tage in München vergingen wie im Fluge, da wir ein vielfältiges Programm vor uns hatten: Für Dienstag waren die BMW-Welt, das BMW-Museum sowie eine interessante Stadtführung angesagt. Der Besuch sowie eine Führung in der Allianz Arena, Freizeit im Englischen Garten und die geführte Erkundung des Botanischen Gartens standen für uns am Folgetag auf dem Plan. Den Donnerstag und somit den letzten Tag unserer Fahrt verbrachten wir in den Bavaria-Filmstudios, wo wir einen Kurzfilm ansahen und unsere schauspielerischen Talente vor einem Greenscreen oder in der Kulisse des Fack-ju-Göthe-Klassenzimmers unter Beweis stellen konnten. Am Freitag und somit Abreisetag stand erneut eine Busfahrt an. Weniger spektakulär und erschöpft von der Woche fuhren wir zwölf Stunden lang zurück nach Neumünster, wo Eltern, Freunde und Bekannte auf uns warteten um uns mit umschließenden Armen zu empfangen.

Auch, wenn die Studienfahrt in ihrer An- und Abreise nicht so verlief, wie es ursprünglich geplant gewesen ist, freuen wir uns sehr trotz der Pandemie und eines Bahnstreiks den Weg in die bayerische Hauptstadt gefunden zu haben. Ein besonderer Dank geht dabei an Frau Zabel, welche die Studienfahrt organisiert hat, und an Herrn Dierks für seine Begleitung.

(Text: Jardel K.)

Früh am Morgen, d. 23.08.2021 um 5:30 Uhr, ging es für die Q2c mit dem Bus nach München los. Geplant war eigentlich die gemütlichere Fahrt mit dem Zug, allerdings machte uns der Lokführer-Streik einen Strich durch die Rechnung: Somit fuhren wir zusammen mit der Q2b mit dem Bus nach München.

Am ersten Tag unserer Studienfahrt durften wir mit einem Guide die Stadt etwas besser kennenlernen. Es war sehr interessant mehr über die bayerische Kultur und die Geschichte Münchens zu erfahren. Am Nachmittag besichtigten wir die Bavaria-Filmstudios und durften uns vor Ort selbst als Schauspielerin oder Schauspieler an den Sets verschiedener bekannter Filme wie zum Beispiel „Fack Ju Göthe“ versuchen. Der nächste Tag versprach uns einen Besuch im deutschen Museum. Erst waren alle etwas skeptisch, wie man es von Jugendlichen kennt, wenn ein Museumsbesuch ansteht. Aber kaum waren wir alle im Museum, hat jede und jeder gemerkt, dass für alle etwas Interessantes dabei ist, da dieses Museum extrem groß und vielfältig ist. An unserem letzten Tag vor Ort ging es zum Rafting auf die Isar. In Bad Tölz wurden wir von drei Rafting-Guides abgeholt, die uns durch die reißerischen Stromschnellen auf der Isar begleiteten und für unsere Sicherheit sorgten – als Sportprofil hatten wir alle sehr viel Spaß bei dieser Aktivität.

Der letzte gemeinsame Tag begann mit einem letzten Frühstück im Hotel und schon ging es mit dem Bus Richtung Neumünster.

(Text: Anton G. & Luisa R.)