Stadtrunde der 61. Mathematik-Olympiade

Am 10.11.2021 fand die Stadtrunde der 61. Mathematik-Olympiade statt. 49 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13, die sich zuvor an einer der 5 teilnehmenden Schulen qualifiziert hatten, trafen sich an der Holstenschule, um in die nächste Runde zu gelangen. Nachdem morgens die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes gaben, waren die Lehrkräfte aller Schulen danach gefragt und korrigierten die abgegebenen Lösungen.

Am Abend trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Siegerehrung. Schulleiter Pay Dierks hob in seiner Rede den Stellenwert der Mathematik hervor und appellierte an die Schülerinnen und Schüler, sich die logische Herangehensweise an Sachverhalte und die naturwissenschaftliche Neugier zu bewahren. Einen musikalischen Rahmen gab Orlando der Veranstaltungen mit seinen Beiträgen auf dem Klavier.

Ein großer Dank geht an Herrn Werbing und Herrn Carow für die Organisation, alle unterstützenden Lehrkräfte, die Bühnentechnik-AG sowie Orlando. Wir gratulieren allen, die sich für die nächste Runde qualifiziert haben.

Foto und Text: Judith Alina Saß

Caroline aus der 5a qualifizierte sich für die Landesrunde