Reiseberichte der 7. Klassen aus Malente und Sankt Peter-Ording

Julius S. (7b) berichtet über seine Klassenfahrt nach Malente:

„Die Klassenfahrt der 7b war sehr schön. Ich habe es besonders genossen, mit meinen Mitschülerinnen und Mitschülern, Zeit zu verbringen. Außerdem war es super, einen neuen Ort wie Malente und das Sport- und Bildungszentrum Malente kennenzulernen. Das Sport- und Bildungszentrum, in dem wir untergebracht waren, war auch sehr schön: Es war gemütlich, aber auch modern, entspannt und frisch. Die Zimmer waren auch toll. Wir waren in kleinen Gruppen oder sogar zu zweit, da habe ich Glück gehabt, in den Zimmern untergebracht. Und auf das Essen habe ich mich ungelogen jeden Tag besonders gefreut, weil es so lecker war!

Auf dem Gelände des Sport- und Bildungszentrums hatten wir sehr viele Möglichkeiten für unsere Freizeitaktivitäten. Das Schwimmen am Abend, die Wanderung und die Kanutour haben mir besonders gut gefallen. Und der Besuch der alten Fischzucht ist mir in Erinnerung geblieben. Insgesamt war es eine tolle Klassenfahrt!“

(Text: Julius S. (7b), Fotos: A. Kohn)

Vom 27. September bis zum 01. Oktober 2021 fand die Klassenfahrt der 7c nach St. Peter-Ording statt, die wegen der Corona-Pandemie zweimal verschoben werde musste.

Bei Regenwetter ging es am Montag mit dem Bus los, aber schon hinter dem Nord-Ostsee-Kanal fing die Sonne an zu scheinen, und der Nachmittag war im Jugenddorf St. Peter-Ording sonnig. Und das Wetter hat uns auch weiterhin verwöhnt, so dass die Woche mit vielen Aktivitäten an der frischen Nordseeluft wie im Fluge verging. Nur die Wattwanderung am Donnerstag musste ausfallen, ein erster Herbststurm drückte das Wasser bei Ebbe so hoch an die Küste, dass die Wattführerin unsere Wattwanderung morgens absagte.  Aber eine  „kleine“  Sturmflut an der Nordsee zu erleben,   war auch eindrucksvoll.  Auf dem Weg  durch die Salzwiesen an den Strand  gegen den Weststurm waren alle beeindruckt, wie hoch die Flut in der Nacht aufgelaufen war und wie hoch die Wellenkämme auf der Nordsee waren.

Am Freitag, dem 1.10., ging es wieder nach Hause, und alle waren erfüllt von einer wunderschönen Klassenfahrt.

(Text & Fotos: A. Schulz-Hildebrandt)