Spiel, Spaß und Spannung in SPO & Tönning

„Endlich! Endlich dürfen wir auf die Klassenfahrt nach Sankt Peter-Ording fahren!“ sagte zu Beginn der gemeinsamen Klassenfahrt der 6a, 6b und 6c eine Schülerin aus der Klasse 6c. Folglich war die Freude riesengroß, als es am Montag, d. 06.09.2021, um 10.00 Uhr morgens bei Sonnenschein gemeinsam mit einer Busfahrt nach Sankt Peter-Ording (SPO) losging. Im Jugenderholungsdorf Sankt Peter-Ording angekommen, richteten sich die einzelnen Klassen erst einmal gemütlich ein, wurden von einem Willkommensfilm der Institution begrüßt und erkundeten das große Gelände mit seinen zahlreichen Angeboten wie zum Beispiel den Sportplätzen zum Beachvolley-, Völker-, Fußball, Tischtennis, Klettern oder Minigolfen.

Die fünf Tage vor Ort vergingen wie im Fluge, denn das Programm war sehr vielfältig. So besuchten die Klassen das Multimar Wattforum und die Stadt Tönning oder den lokalen Westküstenpark und lernten so viel Neues zum UNESCO-Weltnaturerbe und Nationalpark Wattenmeer und seinen Bewohnern. Neben den Erlebnisparkbesuchen gingen die einzelnen Klassen auf geführte Wattwanderungen mit Mitarbeiter*innen der Schutzstation Wattenmeer, bei denen das neu erworbene Wissen direkt in der Natur übertragen werden konnte: Es wurde nach Wattbewohnern im Watt gebuddelt, gekeschert oder einfach auf dem Watt oder in der Luft gesucht sowie die Lebensweisen der gefundenen Lebewesen im Wattenmeer besprochen. Und natürlich durfte auch ein Strandtag im Ortsteil Sankt Peter-Ording Bad nicht fehlen. Daher wurde sich ein schönes Plätzchen am Strand gesucht, im Sand gepicknickt, Sandkunstwerke gezaubert, im Meer gebadet und gespielt oder einfach im Sand entspannt. Zu guter Letzt bekamen alle Schüler*innen als Andenken an diese tolle Klassenfahrt in Sankt Peter-Ording einen Bernstein geschenkt, der dann gemeinsam bearbeitet, geschliffen und auf Hochglanz poliert worden ist.

Mit viel Sonnenschein, guter Laune, unvergessenen Augenblicken und schon Vorfreude auf die nächsten Klassenfahrten blicken wir auf eine rundum gelungene Klassenfahrt zurück – wir danken euch allen für diese tolle Zeit!

Text & Fotos: S. Garken