Rückblick: Unterricht bei geöffneten Türen

Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, die Holstenschule beim Unterricht bei geöffneten Türen zu besuchen und so vielfältige Einblicke in verschiedene Fächer in allen Klassenstufen zu erhalten. Gerade für die jüngeren Schülerinnen und Schüler war es besonders spannend, den Unterrichtsalltag mit ihren Eltern und Geschwistern zu teilen: So wurden gemeinsam Arbeitsblätter bearbeitet und Unterrichtsspiele gespielt, auch beteiligten sich manche Gäste an Unterrichtsgesprächen.

Begrüßt wurden unsere Gäste durch engagierte Schülerinnen und Schüler zunächst an Informationsständen, wo sie sich einen ersten Überblick verschaffen konnten. In der Mensa konnten sich alle stärken und die Angebote der Cafeteria probieren. Auch für einen gemütlichen Klönschnack bei einer Tasse Kaffee blieb Zeit. Der Schulelternbeirat und Mitglieder der Schulleitung standen für Rückfragen bereit, sodass viele informative Gespräche geführt werden konnten.

Durch dieses Angebot ermöglichte die Holstenschule Transparenz und die Möglichkeit, den Kontakt zwischen der Schule und dem Elternhaus zu stärken. Wir freuen uns über die große Resonanz, auf die dieser besondere Unterrichtstag gestoßen ist.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung und ihren Einsatz.

Text: Judith Alina Saß; Fotos: Jette Lichtenberg