VORGESTELLT! Oberstufentheater-AG

Liebe Besucher*innen der Holstenschul-Homepage,
aufgrund der aktuellen Pandemielage lernen unsere Schüler*innen auf Distanz. Daher möchten wir Ihnen mit der Reihe VORGESTELLT! das sonst aktive und vielfältige Arbeitsgemeinschaftsangebot der Holstenschule näherbringen.

Wir wünschen Ihnen und euch viel Freude beim In-Erinnerung-schwelgen oder beim Kennenlernen der Arbeitsgemeinschaften!

Wir verwenden einen Spiegel, um unser Gesicht zu sehen. Wir brauchen Kunst, um unsere Seele zu sehen.“ – formulierte einst George Bernard Shaw. Und wer schon einmal den Zauber gespürt hat, der einen fesselt, wenn man sich auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“, befindet, der wird Shaw wohl zustimmen.

Anmerkung: Die Fotos sind bei den Theateraufführungen „Das Bildnis des Dorian Gray“ vor der Corona-Pandemie entstanden.

So treffen sich in unserer Oberstufentheater-AG Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen E-Q2 an jedem Freitag ab 14 Uhr in der Aula der Holstenschule, um ihrer Schauspielleidenschaft nachzugehen. Ob älter oder zeitgenössisch, traditionell oder abstrakt – es werden unterschiedlichste Stücke großer Weltliteratur wie zum Beispiel Oscar Wildes Das Bildnis des Dorian Gray oder Arthur C. Doyles Sherlock Holmes und der blaue Rubin unter der Leitung von Frau Garken und Herrn Reinartz gemeinsam inszeniert und dann auf die Bühne gebracht. Im vergangenen Sommer waren die Aufführungen zu Schwesterherz, eine Inszenierung nach literarischem Vorbild zu Friedrich Schillers Die Räuber, vorgesehen, diese mussten aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Eine ebensolche Absage galt im letzten Sommer auch der Teilnahme am beliebten Schultheaterfestival der Stadt Neumünster, an dem die Oberstufentheater-AG in den vergangenen Jahren regelmäßig teilgenommen hat, sodass auch die „großen Bühnen“ – zu welchen wir die Stadthalle Neumünster mal zählen wollen – unseren Schülerinnen und Schülern nicht fremd sind.

Zur Förderung und Unterstützung unserer Theaterprojekte gehören Unternehmen wie Bäckerei Andresen oder TeamOnline Digitaldruck, ebenso wie ehemalige Holstenschüler*innen sowie eine enge Zusammenarbeit mit der Schultechnik-AG, an die wir ein herzliches Dankeschön richten möchten.

Die kreative, vielfältige und einzigartige Umsetzung dieser Theaterprojekte ist letztendlich sicherlich den ganz unterschiedlichen Charakteren unserer AG-Mitglieder*innen zuzuschreiben, sodass stets eine ganz besondere Gemeinschaft und Gruppendynamik in unserem Ensemble entstehen, in die sich jede/r Einzelne mit ihren/seinen Talenten einbringt. Einige entdecken ihre Theaterleidenschaft nach bloßer anfänglicher Neugier in Bezug auf die Schauspielerei sogar erst in der AG, weil sie feststellen, dass bisher ungeahnte Fähigkeiten in ihnen geschlummert haben, die sich jetzt entfalten können. So hat schon so manch eine vordergründig schüchterne Person in der AG die Zuschauer*innen als impulsiver Bösewicht oder tragische Heldin in ihren Bann gezogen. Solche Erfahrungen zeigen, dass das Theater als Kunstform die besondere Fähigkeit besitzt, dass sich Menschen bisweilen als Person erst richtig im Schauspiel kennenlernen und innere Widerstände und Zweifel an den eigenen Fähigkeiten oder gar dem eigenen Selbst überwinden lernen. Und wie auch im echten Leben, so ist es auch im Theater: Das Beste erreicht man durch Freude, Mut und nicht zuletzt Disziplin. – Vielleicht hat Oscar Wilde sogar Recht, wenn er sagt:

Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben.“

Anmerkung: Die Fotos sind bei den Theateraufführungen „Sherlock Holmes und der blaue Rubin“ vor der Corona-Pandemie entstanden.

(Text: J. Reinartz & S. Garken, Fotos: S. Garken)