VORGESTELLT! MedienScouts

Anmerkung: Die Fotos wurden vor dem Lockdown aufgenommen.

Liebe Besucher*innen der Holstenschul-Homepage,
aufgrund der aktuellen Pandemielage lernen unsere Schüler*innen auf Distanz. Daher möchten wir Ihnen mit der Reihe VORGESTELLT! das sonst aktive und vielfältige Arbeitsgemeinschaftsangebot der Holstenschule näherbringen.

Wir wünschen Ihnen und euch viel Freude beim In-Erinnerung-schwelgen oder beim Kennenlernen der Arbeitsgemeinschaften!

Technics, MedienScouts und Socials an der Holstenschule

Besonders im Zeitalter der Digitalisierung gibt es stets etwas zu tun für die derzeit 10 Schülerinnen und Schüler, die unter der Leitung von Jakob Julius Aderhold aktiv die „technics“ bestreiten. Neben der Wartung und Pflege der technischen Geräte gehört zu dem Aufgabenbereich der Technikerinnen und Techniker das Kümmern um die Hard- und Software oder die Hilfestellung beim Umgang mit den neuen Endgeräten. Daher werden mit Vorliebe Beamer, PCs, Laptops, Whiteboards und Co. geprüft, neu installiert oder eingerichtet und mit ebenso großer Freude der Schüler- und Lehrerschaft bei technischen Problemen geholfen.

Neben den Technikern*innen lassen sich seit der AG-Gründung der MedienScouts zu Beginn des Schuljahres 2019/20 auch die „Socials“ im Raum 4 der Holstenschule finden. Die Tätigkeitsfelder der Socials sind sehr vielfältig: Angefangen bei Fortbildungen, Beratungen und Hilfestellungen für Schüler*innen sowie deren Eltern beim Umgang mit sozialen Medien, der Handhabung von Endgeräten wie Smart Phones oder der Auseinandersetzung von brisanten Themen im Internet bis hin zur Seelsorge einzelner Schüler*innen vor Ort bei zum Beispiel Cybermobbing. Die aktiven Holstenschüler*innen der MedienScouts planen an einer Fortbildung beim Offenen Kanal Kiel zu ausgewählten Themen teilzunehmen, diese konnte aber Corona bedingt vorerst leider nicht stattfinden. Die Leitung und Betreuung der MedienScouts obliegt Jakob Julius Aderhold, Dr. Christian Wagner, Claudia Ehlers und Mareike Drews. Die MedienScouts stehen euch daher sehr gerne in Einzelfällen, im Klassenverband oder in ihrem Raum 4 mit Rat und Tat zur Seite. Der Raum 4 wurde mit freundlicher Unterstützung der VR Bank Neumünster mit zahlreichen Computern ausgestattet, ebenso wurden den MedienScouts 10.000 Euro von der Sparkassen-Stiftung für ihr Wirken sowie für die Raumgestaltung gespendet.

Zur Unterstützung beider AGs werden immer gerne neue Holstenschüler*innen ab einschließlich 8. Klasse gesucht. Anzusprechender Lehrer ist Jakob Julius Aderhold und der Treffpunkt im präsenten Schulbetrieb für neue Teilnehmer*innen, aber selbstverständlich auch für Hilfesuchende ist montags um 14.00 Uhr in Raum 4 der Holstenschule.

(Text: J. Aderhold & S. Garken, Fotos: S. Garken)