LeoLeo-Spanisch-Lesewettbewerb der 7. Klassen

´Eres un desastre´: Dies war der Titel des Textes, den die 4 KandidatInnen beim Schulentscheid des diesjährigen LeoLeo-Lesewettbewerbs am 26. Februar 2024 vorgetragen haben. Mads, Vanessa, Robert und Jan-Hendrik aus dem 7. Jahrgang hatten sich zuvor Mitte Februar im Klassenentscheid qualifiziert und sind nun gegeneinander angetreten. Bewertet wurden die einzelnen Beiträge von einer Jury, die neben drei Lehrkräften der Spanisch-Fachschaft aus der Vorjahressiegerin Sofia (8. Jahrgang) und den drei Oberstufenschülerinnen Chantal, Viviane und Christin bestand.

Am Ende zeichnete sich ein sehr enges Rennen ab. Mit einem knappen Vorsprung von wenigen Punkten geht es für Vanessa nun eine Runde weiter, denn sie wird am 19. März 2024 beim Landesfinale im Instituto Cervantes in Hamburg die Herausforderung gegen alle SiegerInnen ganz Schleswig-Holsteins annehmen.

Die Spanischkurse haben die Vorlesenden als tolles Publikum unterstützt und es war für uns alle ein wunderbares Event, das Lesen auf Spanisch zu feiern. Miguel de Cervantes hätte begeistert gesagt: ´Él que lee mucho y anda mucho, ve mucho y sabe mucho.´

(Text & Bilder: Franziska Tuttaß)