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Kunst trifft Biologie – Exkursion in den Botanischen Garten Kiel

In der zweiten Schulwoche nach den Herbstferien entfloh die Klasse 6d dem grauen Novemberwetter in eine grüne Oase aus Palmen, Farnen, Sukkulenten und anderen Pflanzen aller Farben und Formen in die Gewächshäuser des Botanischen Gartens nach Kiel.

Hintergrund war die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb, bei dem Europa als schützenswerte Fantasiepflanze dargestellt werden soll. Und wo lässt es sich besser Inspiration dafür sammeln als an diesem Ort, an dem riesige Bäume auf winzige Moose treffen und flauschige Kakteen neben bis unter die Zähne mit Stacheln bewaffneten Verwandten stehen?

Nachdem im Kunstunterricht zeichnerische Naturstudien untersucht und Im selbst hergestellten Skizzenheft erprobt wurden, durften die Schülerinnen und Schüler nach einem gemeinsamen Rundgang zur Orientierung selbstständig in die Gewächshäuser ausströmen und in ihren Skizzenheften Eindrücke zeichnerisch festhalten. Außerdem hatten sie die Aufgabe, Beispiele für Wehrhaftigkeit, Zusammenhalt und Gegensätzlichkeit in der Welt der Pflanzen zu finden und je eine aussagekräftige Zeichnung anzufertigen.

Die Stimmung war während der Exkursion durchweg gut und das Interesse der Schülerinnen und Schüler groß. Obwohl es in einem Botanischen Garten hauptsächlich „nur Grünzeug“ zu sehen gibt, war das Angebot so vielfältig, dass für jeden etwas dabei war: Die einen waren fasziniert von den unterschiedlichen Farben, andere interessierten sich besonders für die dort lebenden Tiere und wiederum andere waren fasziniert von den besonders stachligen und gefährlich nah am Rand stehenden Kakteen. Langweilig wurde es dabei nicht, denn um es mit den Worten einer Schülerin zu sagen: „Je länger man hinschaut, desto mehr kann man entdecken!“.

In der abschließenden Besprechung und Reflexion der Arbeitsergebnisse wurde deutlich, dass diese Exkursion das Bewusstsein und das Interesse an der Vielfältigkeit der Botanik in all ihren Erscheinungsformen deutlich verstärken konnte und die Schülerinnen und Schüler nun sicher voller Ideen sind, ihre eigenen Europa-Pflanzen zu gestalten.

Neben dem künstlerischen Schwerpunkt waren die Schülerinnen und Schüler auch an biologischen Themen sehr interessiert. Ihren Wissensdurst konnten sie hier nicht nur auf Infotafeln stillen, sondern auch eine äußerst engagierte Mitarbeiterin des Botanischen Gartens bei der Pflanzenpflege mit allerlei Fragen zu den Gewächsen löchern, welche die Fragen ausführlich und anschaulich beantwortete. So kann die Exkursion als eine gelungene Fächerverbindung aus Kunst und Biologie betrachtet werden.

Am Ende des Ausflugs kehrten die Schülerinnen und Schüler mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen, aber ohne Bisswunden von fleischfressenden Pflanzen oder Kakteenstacheln in der Haut mit der Bahn zurück nach Neumünster.

(Text: A. Gerats; Fotos: F. Tuttaß)