Italienaustausch 2023

Das Kollegium der Holstenschule und die Schüler*innen sind sehr glücklich, dass nach der Zeit der Pandemie, in der sämtliche Austauschprogramme auf Eis lagen, nun wieder Schüleraustausche möglich sind. Umso mehr hat es uns gefreut, dass unsere Partnerschule im Erasmus+-Projekt, die italienische Schule Instituto Tecnico Economico Enrico Tosi aus Busto Arsizio bei Mailand, mit der Frage an uns herangetreten ist, ob wir einen gemeinsamen Schüleraustausch organisieren möchten. Recht schnell hatten wir 19 interessierte Holstenschüler*innen zusammen und konnten zusagen.

So kam am Dienstag, den 2. Mai, das erste Mal eine Gruppe von Italiener*innen an die Holstenschule und wurde von ihren Gastfamilien herzlich in Empfang genommen.

Gemeinsame Projektarbeit mit den Schülerinnen aus Italien

Am ersten Tag stand natürlich erst einmal die Erkundung der Holstenschule und der Stadt Neumünster auf dem Programm. An der Holstenschule begannen wir auch gleich mit der Projektarbeit zur nachhaltigen Schulgestaltung: Auf dem Weg durch die Holstenschule sammelten die italienischen Gäste ihre Eindrücke davon, was an unserer Schule bereits für die Nachhaltigkeit getan wird. Anschließend hielten sie ihre Ergebnisse gemeinsam mit ihren deutschen Partner*innen auf Plakaten fest. Die gemeinsame Arbeitssprache war hier wie auf dem gesamten Austausch Englisch. Am letzten Tag wurde das Projekt dahingehend vervollständigt, dass auch Aspekte der Nachhaltigkeit unserer Partnerschule einbezogen und in gemischten Gruppen eine Präsentation zu Aspekten einer möglichst nachhaltigen Schule ausgearbeitet wurde.

Neben der Arbeit an dem Projekt wollten wir unseren Gästen natürlich auch etwas von unserer Umgebung zeigen und unternahmen dazu Ausflüge an die Nordseeküste, nach Hamburg und Kiel. Die Fahrt an die Nordsee führte uns zunächst zum Eidersperrwerk, wo wir eine große Kolonie von Seeschwalben betrachten konnten, die mittlerweile bereits brüteten – viele Nester mit bis zu drei Eiern waren zu sehen. In St. Peter-Ording unternahmen wir einen schönen Spaziergang am beeindruckenden Strand bei tollem Wetter und konnten so nebenbei unseren Gästen das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer zeigen.

In St. Peter-Ording

In Hamburg ging es zunächst zu Fuß durch die Speicherstadt und Hafen City zur Elbphilharmonie, von deren Aussichtsplattform wir den Hafen bewundern konnten. Da am Tage unseres Ausflugs der Beginn des Hafengeburtstages in Hamburg gefeiert wurde, konnten wir zahlreiche unterschiedliche Schiffe beobachten. Eine kleine Schiffstour von der „Elphi“ zu den Landungsbrücken ergänzte die großartigen Eindrücke. Dort waren für den Hafengeburtstag schon viele Buden aufgebaut, sodass wir dort unsere Mittagspause einlegten, bevor es dann mit der S-Bahn weiter Richtung Rathaus ins Stadtzentrum ging.

In der Speicherstadt

Auch am Sonntag waren wir unterwegs: auf dem Programm stand ein Ausflug an die Kieler Förde. Die Fähre brachte uns nach Möltenort, von dort folgte eine kleine Wanderung nach Laboe, wo die gemütliche Strandpromenade zum Verweilen einlud, bevor wir schließlich den Heimweg antraten.

Am Montag konnten wir dann bei herrlichem Wetter im Garten von Familie Böhme (Vielen Dank noch einmal, das war toll!) gemeinsam grillen, was einen würdigen Abschied für den gelungenen Austausch darstellte. Da unsere Gäste dies auch so empfanden, wurde am letzten Tag bereits über eine mögliche Weiterführung des Austauschs gesprochen. Wenn alles klappt, werden im nächsten Schuljahr wieder Holstenschüler*innen die Möglichkeit haben, Gäste aus Italien aufzunehmen und natürlich auch nach Italien zu reisen.

Text: Julia Richter und Wolfgang Henke; Fotos: Jette Lichtenberg