Impressionen von der Europafahrt 2024

In der Woche vom 22. bis 26. April 2024 war es wieder so weit: 25 Schüler*innen aus dem Q1-Jahrgang machten sich in Begleitung von Frau Wulf und Herrn Werbing im Rahmen der Europafahrt auf den Weg nach Straßburg.

Nach etwas über 8 Stunden Anreise mit dem Zug erreichten wir am Nachmittag die Schwesternstadt Kehl am Rhein, in der wir unsere Unterkunft bezogen – der ideale Ausgangspunkt für die anstehenden Tagesausflüge ins Zentrum von Straßburg. Vom Ufer des Rheins in der Nähe der Jugendherberge hatte man einen wunderbaren Blick auf die Passerelle des Deux Rives, die Brücke der zwei Ufer.

Die folgenden Tage boten ein abwechslungsreiches Programm und ermöglichten den Schüler*innen einen interessanten und lehrreichen Einblick in die Zusammenhänge unterschiedlicher europäischer Organisationen und Institutionen.

Am Dienstag besuchten wir zunächst den Europarat. Dort haben wir nicht nur etwas zum geschichtlichen Hintergrund erfahren, sondern konnten uns näher mit den Aufgaben und Errungenschaften des Europarats vertraut machen. Die imposante Innenarchitektur darf auch nicht unerwähnt bleiben!

Nach einer kurzen Mittagspause begaben wir uns mit unserem Guide auf einen Rundgang durch das Stadtzentrum, bei dem wir mehr über die deutsch-französische Geschichte der Region Elsass und der Stadt Straßburg lernten.

Da unser Besuch in Straßburg in die letzte Sitzungswoche des Europäischen Parlaments fiel, erwartete uns am Mittwoch ein besonderes Highlight: ein Treffen mit der schleswig-holsteinischen Europa-Abgeordneten der SPD, Delara Burkhardt, stand auf dem Programm. Begleitet wurde dieses Treffen von einem Fernsehteam des Schleswig-Holstein Magazins, das, genau wie wir, so kurz vor der anstehenden Europawahl, besonders großes Interesse an der Arbeit von Frau Burkhardt hatte. In dieser Interview-Runde konnten wir uns ein Bild davon mache, wie durchgeplant ein Tag im Europäischen Parlament ist. Die Schüler*innen haben die Zeit gut genutzt, um möglichst viele Fragen zu stellen, die Frau Burkhardt uns umfangreich beantwortet hat.

Anschließend konnten wir sogar einen Moment auf den Besucherrängen des Plenarsaales Platz nehmen und den Beginn einer Sitzung verfolgen. Dabei war es besonders spannend, durch die unterschiedlichen Kanäle der Kopfhörer zu schalten und den Simultandolmetschern auf dutzende unterschiedlichen Sprachen zu lauschen.

Am Donnerstag schloss sich der Kreis dann in einem Europaspiel, das wir unter Anleitung im Lieu d’Europe, ganz in der Nähe des Europarats und des Europäischen Parlaments mit Erfolgt durchführten.

Den Abschluss unserer Woche in Straßburg bildete am Abend eine Fahrt mit dem Batorama auf der Ill, bei der wir vom Wasser aus einen ganz neuen Blick auf die Stadt genießen konnten, die uns in den vergangenen Tagen täglich etwas vertrauter wurde.

Es war eine aufregende und informative Woche – «Merci!» und «À bientôt, Strasbourg!»

(Text & Fotos: M. Wulf und J. Werbing)