Holstenschule ist Pilotschule mit Informatik als Pflichtfach

Es wird wohl inzwischen von jedem anerkannt: Die zunehmende Digitalisierung unserer (Arbeits-)Welt macht eine gute Ausbildung der jungen Menschen im Umgang mit Computern und digitalen Medien notwendig. Unsere Schule wurde in diesem Sommer in ein Pilotprojekt des Landes Schleswig-Holstein aufgenommen, das zum Ziel hat, das Fach Informatik zum Pflichtfach an allen Schulen zu machen. Nach Abschluss der Pilotphase soll Informatik fest in der Stundentafel verankert werden und damit den gleichen Stellenwert wie andere Fächer erhalten. Eine echte Neuerung!

Klasse 7c im Computerraum

So spielt das Fach Informatik jetzt noch eine größere Rolle im Unterricht der verschiedenen Jahrgänge an unserer Schule: Seit Beginn des laufenden Schuljahres haben alle Schülerinnen und Schüler in den 7. Klassen Informatik als zweistündiges Pflichtfach. Im folgenden Jahr wird dies fortgeführt und zudem können interessierte Schülerinnen und Schüler bei uns weiterhin die seit vielen Jahren erfolgreich laufenden Wahlpflichtkurse Informatik im 9. und 10. Jahrgang belegen. Außerdem werden von allen bereits in der Orientierungsstufe im Rahmen eines Einführungskurses grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit dem PC und dem Internet erworben. Und in der Oberstufe kann letztlich bis zum Abitur Informatik als Kurs anstatt einer Naturwissenschaft belegt werden.

Die Aufnahme in das Pilotprojekt mit Informatik als Pflichtfach wurde möglich, da unsere Schule schon seit Jahren über Computerräume verfügt. In den vergangenen Jahren hat der Schulträger in schnelles Internet investiert und seit Beginn des Schuljahres steht in allen Unterrichtsräumen unserer Schule WLAN zur Verfügung. Es wird gerade in dieser Woche zunächst einmal allen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zum Lernen zugänglich gemacht. In Verbindung damit stehen auch die zunehmende Einrichtung von Präsentationsmedien in allen Unterrichtsräumen.

Neben der technischen Ausstattung musste unsere Schule eine weitere Bedingung erfüllen: Wir müssen Lehrkräfte haben, die das Fach Informatik unterrichten können. Neben unserem Informatiklehrer Herrn Riefle haben sich seit dem vergangenen Schuljahr mehrere computeraffine Lehrkräfte fachlich weiterqualifiziert und werden in Zukunft auch dieses Fach unterrichten. Die Schule dankt Herrn Werbing, Herrn Bahr, Herrn Hartwig, Herrn Aderhold und Herrn Petersen für ihr tolles Engagement in dieser Richtung. Ohne den besonderen Einsatz dieser Lehrkräfte wäre eine Ausrichtung unserer Schule auf Informatikunterricht nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns also, dass wir als Schule im Rahmen unseres Schulprofils erfolgreich einen weiteren Schwerpunkt im Fachbereich Informatik setzen konnten. Dieser weitere Schritt zur Digitalisierung unserer Schule wird in der Zukunft sicherlich auch weitere Entwicklungen des modernen Schulunterrichts in allen Fächern nach sich ziehen.

Text: Andreas Plüg; Fotos: Jette Lichtenberg, Frieda Grimme, Mohamed Al Mousa, Thomas Riefle

Artikel zum Thema in den Kieler Nachrichten:

Artikel der Schleswig-Holstein zum Thema: