Landschaftökologische Exkursion ins Dosenmoor

Am Dienstag, den 13.09., ging es für die Q2bc zusammen mit Herrn Wagner auf dem Fahrrad ins Dosenmoor.

Der Hinweg führte die Schüler*innen unter anderem zur Schwale und ins Brachenfelder Gehölz, wo die Umgebung auf ihre ökologischen und geographischen Besonderheiten untersucht wurde. Dazu wurden auch Wasserproben aus der Schwale und dem Dosenbek genommen.

Als nächstes Ziel stand dann der Randbereich des Dosenmoors in Kleinharrie auf dem Plan. Dort wurden die entwässerten Niedermoorwiesen thematisiert und mit den vorherigen Beobachtungen aus dem Brachenfelder Gehölz verglichen. Zusätzlich wurde auch diskutiert, welchen Einfluss der aktuelle Zustand der ehemaligen Niedermoore auf den Kohlenstoffkreislauf und damit auf den Klimawandel hat und was getan werden kann, um das Klima positiv zu beeinflussen. Wiedervernässung ist hier das entscheidende Stichwort!

Nun sind die Schüler*innen ins Innere des Moores gefahren, um auch dort die Vegetation zu untersuchen und mit dem natürlichen Aussehen eines Hochmoores zu vergleichen. Dabei wurde auch der Einfluss des Menschen, z.B. durch Entwässerung, Torfabbau oder das nährstoffreiche Material des Hauptweges thematisiert.

Gerade die Pause am Holzsteg im Moor hat interessante Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt ermöglicht (z.B. viele junge Mooreidechsen, Libellen, Sonnentau und renaturierte Hochmoorbereiche) und war für viele das Highlight der Exkursion. Sie konnten ihren Horizont auf vielfältige Weise erweitern und gehen nun nochmal anders durch die Natur.

Der Rückweg führte die Klasse am Einfelder See vorbei durch Einfeld und die Gartenstadt wieder zur Schule.

Text: Lisa Brüssow, Fotos: Christian Wagner