Geographie-Exkursion der Q1a/Q1d nach Hamburg

Bei bestem Wetter fand in diesem Jahr wieder die Geographie-Exkursion nach Hamburg statt.

Ziel waren die HafenCity und das Schanzenviertel.

Q1a mit Frau Richter und Herrn Kretschmann

In der HafenCity ging es nach einer kurzen Einführung am Modell im Kesselhaus an Orten und Gebäuden wie der Elbphilharmonie, dem (ehemaligen) Unilever-Haus, dem Marco Polo-Tower, dem Lohsepark, dem Kaispeicher und vielen anderen interessanten Orten und Gebäude des größten Waterfront-Redevelopment-Projektes Deutschlands vorbei zur HafenCity-Universität (HCI).

Von dort aus ging es weiter ins Schanzenviertel, wo die Schülerinnen und Schüler ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse über den Prozess der Gentrifizierung anwenden und in Gruppen Anzeichen von Gentrifizierung bei der Gebäudestruktur, dem Einzelhandel und der Gastronomie finden sollten.

Q1d mit Herrn Evers

Fotos: Sabine Koch & Janne Petersen, Text: Julia Richter