Die Klasse 6b besucht das SHeff-Z

Die Klasse 6b besuchte am Montag, dem 15. Januar 2018 das SHeff-Z

Energieeffizienz-Zentrum Neumünster

Frau Evers und Herr Knofius vom SHeff-Z führten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b und die begleitenden Lehrkräfte Frau Lindenberg (Klassenlehrerin) und Herrn Bahr (Fachlehrer Physik) in einer  Einführungsrunde und mittels kurzer informativer Filme in das Thema Energie und Energieeffizienz ein und waren beeindruckt vom breiten Vorwissen und von der begeisterten Mitarbeit unserer jungen Jugendlichen.

Mit dem in der Einführung neu erworbenen Wissen über die Relevanz des effizienten Umgangs mit Energie – er schont unsere Welt (auf die wir angewiesen sind) und unseren Geldbeutel (der besser voll als leer ist) – ging es nun in Kleingruppen an die acht unterschiedlichen Stationen. Hier sammelten wir Erfahrungen und Wissen zu den Themen Energiebedarf und Energieflüsse in einem Wohnhaus, der Funktionsweise und dem Einsatzgebiet einer Wärmebildkamera, CO2-Emissionen, Dämmeigenschaften von Fenstern usw.

Für uns begleitende Lehrkräfte war es eine sehr bemerkenswerte Exkursion, insbesondere auch deshalb, weil die beiden Veranstalter uns so schöne Rückmeldungen zu unseren Schülerinnen und Schülern gegeben haben. Da sind wir als Lehrkräfte natürlich glücklich und auch ein wenig stolz!

O. Bahr