Bronze-Schwimm-Kurs an der Holstenschule – Kannst du gut schwimmen?

Die DLRG sagt: „Sicher schwimmen zu können ist gleich in doppelter Hinsicht sinnvoll: Zum einen ermöglicht dir sicheres Schwimmen einen angenehmen und angstfreien Aufenthalt im Wasser, der für Spaß und Bewegung sorgt und gleichzeitig deine Ausdauer und Koordination fördert. Zum anderen verhindert sicheres Schwimmen, dass du bei einem Boots- oder Badeunfall ertrinkst.“

Während der Lockdowns in der Pandemie sind in den letzten beiden Schuljahren jedoch leider viele Stunden Schwimmunterricht überall in den Schulen ausgefallen. Bei uns an der Holstenschule war in beiden Jahren der Schwimmunterricht in den 5. Klassen davon betroffen. So haben sich der Sportlehrer Herr Plüg und einige freiwillige Helferinnen und Helfer aus dem Q2c-Sportprofil des Abiturjahrgangs zu Beginn dieses Schulhalbjahres aufgemacht, in einer Nachmittags-Schwimm-AG im Bad am Stadtwald Holstenschülerinnen und -schülern der 6. und 7. Klassen zu unterrichten.

Das Ziel bei diesem Kurs ist das Bronzeschwimmabzeichen, früher „Freischwimmer“ genannt: Man leistet dafür 15min Dauerschwimmen (mind. 200m, teilweise in Rückenlage), 1x Ringtauchen, einen Sprung vom 1-Meter-Brett und zeigt die Kenntnis der berühmt-berüchtigten Baderegeln. Besonders der engagierte und sachkundige Einsatz der Abiturienten des Sportprofils ermöglichte bisher einen entspannten und doch sehr intensiven Unterricht aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer – egal, ob auf Nichtschwimmerniveau oder bereits auf dem Level des Seepferdchens. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben inzwischen beachtliche Fortschritte beim Schwimmen gemacht und acht von ihnen haben bereits das Bronzeschwimmabzeichen erworben. Ein schöner Erfolg!

Der Kurs wird wohl noch eine Weile fortgeführt, solange entsprechender Bedarf besteht. Derzeit sind wieder einige Plätze frei geworden, für die sich vielleicht noch weitere Schülerinnen und Schüler unserer 6. und 7. Klassen interessieren. Nur Mut! Sprecht gern Herrn Plüg an und nutzt die Gelegenheit, euch im Schwimmen zu verbessern. 😊 😊 😊

Text und Bilder: Andreas Plüg