„… weil alles mit allem zusammenhängt“

Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwochen 2022 lud die Stadtbücherei Neumünster zu einer Autorenlesung am 09. November 2022 bei Martin Verg ein. Die Klassen 5b und 6b der Holstenschule folgten der Einladung gerne und erhielten durch den Autor einen interessanten Einblick in „Das große Buch für Weltretter: Die Welt verstehen – und verändern“ und die vielfältigen Themen, die es umfasst. Was ist Mikroplastik? Wie können Apps bei nachhaltigen digitalen Lösungen helfen? Was hat eine Köchin mit Umweltschutz zu tun? Was kann jeder einzelne tun?

Herr Verg stellte sich auch den zahlreichen Fragen der Schüler*innen: Wie wird man Autor? Wie lange dauert es, ein Buch zu schreiben? Aber auch die Schüler*innen formulierten in den 90 Minuten vielfältige Ideen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Der Ausflug bewies einmal wieder, „dass ein Tag, an dem man was Neues entdeckt hat, über seinen Horizont geschaut hat, ein guter Tag ist!“ (Alexander Gerst, Astronaut, in Verg, Martin (Hrsg.): Das große Buch für Weltretter (2020).

Text und Fotos: Judith Alina Saß