U18-Bundestagswahl an der Holstenschule

Am Donnerstag, d. 16.09.2021, hat zwischen 10.00 und 14.00 Uhr in R23/24 die U18-Bundestagswahl für die Holstenschülerinnen und -schüler der Oberstufe und des neunten Jahrgangs stattgefunden. Im Vorfeld zu den U18-Wahlen haben sich die Schülerinnen und Schüler über die parteilichen Inhalte bzw. deren Kandidatinnen und Kandidaten informieren können, z.B. über einen Live-Stream mit den Direktkandidatinnen und Direktkandidaten der einzelnen Parteien des Wahlkreises Neumünster–Plön.  Bei den U18-Wahlen handelt es sich um ein Projekt der politischen Bildung, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert und an unserer Holstenschule in Zusammenarbeit mit dem Jugendverband Neumünster umgesetzt worden ist. Vom Jugendverband Neumünster leiteten Martina Belzer und Christoph Maibaum die U18-Wahl vor Ort an. Die Ergebnisse der U18-Wahlen werden mittels dieser bundesweiten Initiative an Schulen an U18.org gesendet und über eine deutschlandweite Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Ziel dieser Aktion ist ein richtungsweisendes, politisches Statement der Jugend anzuzeigen, die die Wählerinnen und Wähler von Morgen sein werden. Zudem ist es – gerade angesichts einer immer älter werdenden Gesellschaft – spannend zu erfahren, ob die jungen Menschen unter 18 eine ähnliche oder vielleicht sichtbar abweichende politische Präferenz zeigen und damit eine immer wieder auftretende Diskussion um eine Senkung des Wahlalters auf Bundesebene, wie wir sie vielfach für andere Wahlen auf Landes-/Kommunaleben bereits führen, neue Impulse erhält.

(Text: G. Zabel & S. Garken; Fotos: S. Garken)