Projekt soll Schulwahl erleichtern

kn-online vom 28.10.2018 (http://www.kn-online.de/Lokales/Neumuenster/Projekt-an-der-Holstenschule-soll-Schulwahl-erleichtern)

Am Sonnabend war in der Holstenschule Montag. Um Eltern und Kindern im Grundschulalter die Wahl der weiterführenden Schule zu erleichtern, zeigten knapp 800 Gymnasiasten und 70 Lehrer, wie der Unterricht an einem Montag in Echtzeit abläuft.

Die Schülerinnen der Holstenschule Sophie (17), Antonia (18) und Leonie (18) engagierten sich beim Tag der offenen Tür am Sonnabend und gaben Kunstunterricht.

Die Oberstufenschülerinnen Sophie (17), Antonia (18) und Leonie (19) standen hinter dem Projekt, den freien Schultag Sonnabend für eine Schulvorstellung zu opfern. „Viele Eltern haben in der Woche keine Zeit, um sich den Unterricht anzuschauen,“ erklärte Sophie. Die Doppelstunde Kunst, die sie früh hatten, war allerdings nicht Favorit bei den Eltern. Die Schüler konnten ohne Gäste an Tiefdruck-Projekten arbeiten. Was die Drei am Extratag in der Schule überzeugte: Die Zeit wird ausgeglichen. „Wir bekommen im Februar einen freien Tag.“

Vor dem Lehrerzimmer erwarteten Schüler aus dem elften Jahrgang die Gäste, um sie durch Alt- und Neubauten zu lotsen.

Schulleiter von Projekt überzeugt
Vater Torben Goldboom fand mit seinem Sohn Henry an der Hand ohne Schullotse den Weg. Er machte die Hausführung selbst. „Ich war hier früher selbst Schüler.“ Mathe- und Zeichenunterricht hatte sich Vater und Sohn schon angeschaut. „Hier wird viel gemalt“, freute sich der Achtjährige. Der Drittklässler konnte sich gut vorstellen, später auf die Schule seines Vaters zu gehen. „Meine Schwester ist auch hier, dann können wir zusammen zur Schule fahren.“
Schulleiter Arno Engelmann war vom Projekt, das der Leiter der Orientierungsstufe vorgeschlagen hatte, überzeugt.

Um dem Schultag, der in Echtzeit bis in den Nachmittag dauert, einen Hauch von Wochenende zu vermitteln, waren die Stunden von 45 auf 40 und die Doppelstunden von 90 auf 80 Minuten verkürzt worden. Morgens um acht sei die Resonanz noch verhalten gewesen, ab zehn Uhr füllten sich die Gänge mit Informationshungrigen.