LdE-Holstenschüler organisieren Sportvereinstag

„Lernen durch Engagement“ (LdE) als Unterrichtsfach der 9. Klässler*innen bot für unsere Holstenschüler Silas, Bennet, Lennart, Jannis, Jaro und Julius eine besondere Möglichkeit, ihre eigenen sportlichen Interessen und Erfahrungen einzubringen: Sie nahmen in Eigenregie die Kontakte zu den Neumünsteraner Sportvereinen Blau-Weiß-Wittorf, TSV Gadeland und SV Tungendorf auf und organisierten einen Sportvereinstag in unserer Dreifeldsporthalle. Alle 5. und 6. Klassen waren am Dienstag, d. 23.01.2024, eingeladen, in die verschiedenen Sportvereine und -arten reinzuschnuppern und Neues auszuprobieren. So konnten Fußball, Handball, Badminton, Tennis, Turnen, Tischtennis, ein Fitnessparcour- und spezielles Wurftraining mit Geschwindigkeitsmessung von den 5. und 6. Klässler*innen ausprobiert werden. Zudem konnten sportliche Fragen zu den jeweiligen Übungen oder Abläufen der Bewegungen an die Experten gestellt.

Insgesamt war es ein aufregender, interessanter und motivierender Sporttag für alle Beteiligten; besonders zufrieden mit den Erlebnissen des Tages waren Jannis und Julius vom Organisatorenteam des LdE-Kurses: „Wir wollten gerne als Engagement etwas Sportliches machen, das auch mit unseren Hobbys zu tun hat und die jüngeren Schüler*innen neugierig auf Sport macht und sie von zu vielen Medien wegholt. Dabei ist die Idee entstanden, die Sportvereine hier zu uns in die Holstenschule einzuladen und so den Kontakt zwischen den Kindern und den Vereinen direkt herzustellen. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Kooperation mit den Sportvereinen so erfolgreich war.“

(Text & Fotos: Sara-Lena Garken)