Impressionen von der Klassenfahrt der 5. Klassen

Moby Dick, Störtebeker, Wiking und Kap Horn – Klassenfahrt der fünften Klassen nach St. Peter-Ording

In der Woche vom 29. Mai bis zum 02. Juni 2017 haben sich die fünften Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und den Begleitungslehrern auf den Weg gemacht, um im Zuge ihrer Klassenfahrt die Westküste Schleswig-Holsteins zu erkunden.

Als schöne Unterkunft im typischen Jugendherbergsstil konnte jede Klasse wie in den letzten Jahren jeweils ihr eigenes Haus auf dem riesigen Gelände des Jugenderholungs-dorfes St. Peter beziehen. Man wunderte sich allerdings etwas über die komischen Namen der Häuser, die uns bereits darauf hinwiesen, dass wir uns am Meer befanden: Moby Dick, Störtebeker, Wiking  und Kap Horn.

Von dort aus ging es jeden Tag auf Ausflüge in die Umgebung, wobei sich jede Klasse ihr eigenes Programm vorgenommen hatte. Auf dem Plan standen u.a. sportliche Wanderungen auf dem Deich, das Bernsteinschleifen untermalt mit urigen Geschichten, ein Besuch des Westküstenparks oder des Schwimmbades, ein entspannter Stadtbummel in Gruppen, Erkundungen im Multimar-Wattforum inklusive einer interessanten Unterrichtsstunde im Labor zum Fach Meeresbiologie. Und dann waren da natürlich noch der weiße Strand und dahinter das weite, weite Watt, durch welches wir auf der Suche nach allerlei Würmern, Muscheln und Krebsen marschiert sind.

Das alles geschah bei weitgehend gutem Wetter und viel Sonnenschein. So hatten wir eine gute Zeit und eine erlebnisreiche sowie schöne Klassenfahrt!

Impressionen Sankt Peter

(Text: Andreas Plüg; Pdf-Datei inklusive der Bilder: Wolfgang Henke)