Holstenschule und Schüler Helfen Leben ermöglichen den Bosnienaustausch

Ein weiterer erfolgreicher Schüleraustausch ist am 08. Oktober 2015 zu Ende gegangen: 9 Schüler/innen aus Visoko (27 km nord-westlich von Sarajevo) kamen vom 01. bis zum 08. Oktober 2015 zu Besuch nach Neumünster an die Holstenschule.

Der Gegenbesuch unserer Holstenschüler erfolgte bereits im Juni diesen Jahres, sodass es sowohl in Visoko als auch hier ein interessantes und vielfältiges Programm zu erleben gab. Neben einem Besuch im Tuch und Technik Museum Neumünster standen ein Ausflug nach Hamburg inklusive der Besichtigung des Auswanderermuseums sowie die Erkundung der Städte Kiel und Neumünster auf dem Programm. Zusätzlich galt es natürlich den Besuchern einen Einblick in das Schleswig-Holsteiner-Leben, in die Gastfamilien sowie in den Schulalltag zu geben. Besonders hervorzuheben sind laut der bosnischen Schüler die kulturellen Unterschiede bezüglich des Essens und des Familienlebens, aber auch des Schulalltags und der Verkehrssituation. Auch unsere norddeutsche Landschaft wurde als schön befunden, da sie sich von der bosnischen sehr unterscheide (hohe Berge, wärmeres Wetter) und mit dem rauen Klima, der Nordsee und den grünen, weitläufigen Wiesen etwas Besonderes sei.

Organisiert wurde der Austausch von Schüler Helfen Leben, mitfinanziert vom Auswärtigen Amt und der Deutschen Botschaft in Sarajevo; die Umsetzung und Kooperation erfolgte dann in Zusammenarbeit mit der Holstenschule.

Im Anschluss folgt nun eine kurze Information über die Jugendinitiative Schüler Helfen Leben.

Schüler Helfen Leben e. V. ist eine Jugendinitiative, die während des Jugoslawienkrieges 1992 von Schülerinnen und Schülern gegründet wurde. Seit 1998 richtet der Verein den inzwischen jährlich stattfindenden Sozialen Tag aus. Bei dieser bundesweiten Spendenaktion gehen Schülerinnen und Schüler für einen Tag arbeiten und spenden ihren Lohn an die Projekte von Schüler Helfen Leben. Diese umfassen überwiegend die Jugend- und Bildungsarbeit in Südosteuropa sowie die Hilfe für syrische Flüchtlinge in Jordanien, aber auch Bildungsarbeit in Deutschland durch Seminare, Jugendaustausche und Camps.

(Text: Sara-Lena Garken; Informationstext: Lara Eiser)

DSC01319

Holstenschüler/innen, ihre bosnischen Austauschschüler/innen sowie Petra Willer erkunden die Holstenschule und ihren Schulalltag.

DSC01313

Als Gastgeschenk erhielt die Holstenschule das Wappen ihrer Austauschschule aus Visoko.