Flug ins Weltall

Nach langer Zeit konnte das von der Physikfachschaft geplante Projekt eines Stratosphärenflugs stattfinden. Dabei wurde eine Sonde mithilfe eines Wetterballons 36.000 Meter in die Stratosphäre steigen gelassen und befasste sich dort mit der Anschaffung von diversen Daten. Nachdem der Ballon aufplatzte, landete die Sonde mithilfe eines mitinstallierten Fallschirms unbeschadet in Pampow, einer Gemeinde in der Nähe Schwerins. Durch eingebaute GPS-Tracker konnte diese dann durch unser Bergungsteam eingesammelt werden.

Das Projekt begann in der diesjährigen Projektwoche und wurde vom Physikprofil der Q1a weitergeführt und beendet. Unterstützt wurde der Kurs dabei von Stephan Böttcher und Jonas Zumkeller von der Sektion Physik der CAU Kiel.

Ein großes Dankeschön an Prof. Robert Wimmer-Schweingruber vom Institut „Extraterrestrische Physik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel“, der uns mit seiner Arbeitsgruppe unterstützt hat und das Helium zusammen mit Sönke Baumeister zur Verfügung stellte.
Wir bedanken uns ebenso recht herzlich bei Dr. Stephan Böttcher und Jonas Zumkeller für die Hilfe und die ganzen Ratschläge, die uns mit viel Humor bei der Vorbereitung, beim Start, der Bergung und der Dokumentation unterstützt haben.
Eine Wiederholung solch eines Projektes ist für das kommende Schuljahr in Planung. Ein Ausblick auf die ausgewerteten Daten und genauere Projektbeschreibungen werden im Laufe des Schuljahres vorgestellt.

Text und Fotos: Onur S. aus der Q1a