Nachrichtenarchiv


Europafahrt 2020

Besuch im Europäischen Parlament
Im Europarat
Besuch im Europäischen Gerichtshof

Die diesjährige Europafahrt des E-Jahrgangs der Holstenschule führte wieder an Orte europäischer Zusammenarbeit und Institutionen, Luxemburg und Straßburg.

Nach einer, dank „Sabine“ stürmischen Anfahrt gelang es uns dem feucht-stürmischen Winterwetter zu trotzen und auf einem Stadtrundgang, der uns auch die Herkunft der Bezeichnung „Gibraltar des Nordens“ vor Augen führte, die Altstadt von Luxemburg zu erkunden. Am nächsten Tag stand das Europaviertel und ein Besuch des Europäischen Gerichtshofs auf dem Programm. Spontan besuchten wir auch das Museum Mudam, in dem der Himmel nicht voller Geigen, wohl aber voller Trommeln hing.

Nach einem Vortrag in der Handelskammer Luxemburg ging es weiter nach Straßburg, wo wir zunächst deutsche und französische Einflüsse in der Altstadt erkundeten. Hier erlebten wir auch mit dem Besuch beim Europarat und im Europäischen Parlament zwei Höhepunkte der Fahrt. Da wir in einer Sitzungswoche des Parlaments in Straßburg weilten, konnten wir sogar eine Parlamentsdebatte live verfolgen.

Insgesamt hat uns die Fahrt das Projekt der Europäischen Union sehr eindrücklich und anschaulich und immer auch mit Spaß nähergebracht.

Fotos und Text: J. Richter