Ehepaar Fuchs zu einem Wiedersehen an der Holstenschule

Anhang:
Viktoria und Stephen Fuchs zu Besuch an der Holstenschule
Rabbi Dr. Stephen Fuchs und seine Frau Viktoria zu einem Wiedersehenstreffen an der Holstenschule

Es ist jetzt bereits ein gutes Jahr vergangen, seit das jüdische Ehepaar Fuchs aus den USA zu Besuch an unserer Schule war.
Der Religionskurs Qa/d unter der Leitung von Wolfgang Henke erarbeitete damals – in Zusammenarbeit mit Pastorin Ursula Sieg – eine Ausstellung über das Leben von Viktorias Mutter Stefanie Steinberg, die 1936 aus dem nationalsozialistischen Deutschland fliehen konnte und jetzt 94-jährig in San Francisco lebt.
Diese Ausstellung wurde in diesem Jahr von Herrn Henke und Frau Sieg nochmals ergänzt und war dann an mehreren Schulen Schleswig-Holsteins zu Gast; das Ehepaar Fuchs hat dabei in Gesprächen und Vorträgen über das Leben der Juden informiert.
Nach ihrem 10-wöchigen Aufenthalt in Deutschland haben die beiden jetzt noch einmal bei uns „vorbeigeschaut“ und jedem Schüler und jeder Schülerin ein signiertes Exemplar der – von Ursula Sieg in gedruckter Form herausgegebenen – Ausstellung überreicht!
(Text und Anhang: Wolfgang Henke)