Besuch in der Antiken-Sammlung Kiel

Die Latein-Schüler*innen der 7. und 8. Klassen haben sich zusammen mit Herrn Hartwig und Frau Tuttaß am Donnerstag via Zug auf den Weg nach Kiel gemacht und die Antikensammlung in der Kunsthalle besucht. Dort hat uns eine klassische Archäologin Spannendes über die griechischen und römischen Götter erzählt. Auch das Rätseln kam nicht zu kurz, denn in einer teils kniffligen Rallye ging es für uns kreuz und quer durch die Antikensammlung, um die Fragen zu beantworten. Bei der Auflösung haben wir viel Neues über Caesar, Augustus und Co. erfahren, aber auch alte Bekannte aus unserem Unterricht wieder getroffen, wie zum Beispiel Diana, die Göttin der Jagd. Und besonders hat uns alle überrascht, aus wieviel Stoff eine römische Toga bestand. Es war eine tolle Begegnung mit antiker Kunst und Kultur!

Text/ Fotos: Franziska Tuttaß