Nachrichtenarchiv


Besuch des Q1-Jahrgangs in der Gedenkstätte Ahrensbök

Innerhalb der vergangenen zwei Wochen besuchte der gesamte Q1-Jahrgang der Holstenschule im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Gedenkstätte in Ahrensbök – einem ehemaligen Konzentrationslager bei Bad Segeberg und Lübeck.
Heute wird die Gedenkstätte als Ort des Erinnerns und für Ausstellungen zum Thema Nationalsozialismus genutzt. Die wissenschaftlich aufgearbeiteten Informationen wurden uns von zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in Form von zwei unterschiedlichen Workshops zu den Themen „Todesmarsch“ und „den frühen Jahren des Konzentrationslagers“ vermittelt.
Im Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit darf dieses Thema nicht in Vergessenheit geraten. Daher sollten weiterhin Exkursionen zu solchen Gedenkstätten unternommen werden.
Abschließend sagen wir, dass die Exkursion für alle eine Erfahrung war und in vielerlei Hinsicht beeindruckend .

Text: Q1d; Fotos: Sabine Koch