Besuch aus Portugal

Vom 27.11. bis 30.11.2023 war eine Gruppe bestehend aus fünf Schüler*innen und zwei Lehrerinnen der weiterführenden Schule von São Martinho do Porto zu Gast an der Holstenschule.

Die zwei Schüler und drei Schülerinnen des Abschlussjahrgangs wollten insbesondere im Englischunterricht an der Holstenschule hospitieren und einen Blick in eine andere (Schul)kultur werfen. Natürlich sollte auch Kontakt zu dem WPU Portugiesisch hergestellt werden, damit die Holstenschülerinnen ihre portugiesischen Sprachkenntnisse ausprobieren und vertiefen könnten. Schon am Montag haben Schüler*innen der Holstenschule den portugiesischen Schüler*innen ihre Stadt gezeigt.

Exkursion nach Lübeck

Die Sympathie der beiden Schülergruppen war so stark, dass spontan ein gemeinsames Schlittschuhlaufen und eine Exkursion nach Lübeck anberaumt wurden. Die Portugiesen hatten mit dem frühen Schnee sogar eine ganz besondere Weihnachtsstimmung in der Adventszeit. Nun hoffen wir, dass dieser tolle Erstkontakt mit der Schule „Agrupamento de escolas de São Martinho do Porto“ weiterbesteht und ausgebaut werden kann.

Text: Julia Richter; Fotos: Andrea Tensfeldt und Julia Richter