Besuch aus Bilbao

Nachdem einige Q1-Schüler*innen der Holstenschule im vergangenen Herbst ihr Wirtschaftspraktikum in Bilbao durchgeführt hatten, waren nun die Austauschpartner*innen aus Bilbao in den vergangenen zwei Wochen zum Gegenbesuch in Neumünster, wo sie ihr zweiwöchiges Praktikum abgehalten haben.

Am Mittwoch Nachmittag trafen sich deutsche und spanische Austauschpartner*innen mit Frau Dörksen zu einem Picknick auf dem Schulhof der Holstenschule. Die Spanier*innen berichteten überwiegend sehr zufrieden und teilweise begeistert von ihren Praktikumsplätzen in Neumünster. Sie haben für ihre berufliche Zukunft entscheidende Erfahrungen machen können und freuen sich über diese Möglichkeit, die ihnen hier geboten wurde.

In entspannter Atmosphäre fand der Austausch statt, die Jugendlichen machten den Eindruck, eine schöne Zeit miteinander zu verleben. Über das Erleben dieser Kontakte und die neuen Begegnungen freuten sich beide Seiten und dies war deutlich zu spüren.

Nun wünschen wir den Schüler*innen aus Bilbao noch eine schöne Berlin-Fahrt und anschließend eine gute Rückreise.

Text und Foto: Fauke Dörksen