Abitur 2020

Update (14.04.2020, 17:33 Uhr)

Liebe Schülerinnen und Schüler des Q2-Jahrganges,

hoffentlich konntet Ihr in den sonnigen Stunden über die Ostertage ein bisschen Ruhe und Ablenkung finden und jetzt die „Zielgerade“ mit neuer Energie ansteuern.

Wie im letzten Beitrag angekündigt, sind wir inzwischen mit den Planungen für die Durchführung Eurer Abiturprüfungen weit vorangeschritten.
In Moodle seid Ihr alle in einen neuen Raum eingetragen: „Abitur 2020“. Frau Heyen hat sämtliche Informationen, die aktuell für Euch und die Profil-Klausur am 21. April 2020 von Bedeutung sind, dort hochgeladen. Bitte schaut Euch alle Dokumente umgehend aufmerksam an, denn viele vorhandene Fragen werden dort für Euch geklärt werden. Sollten weitere Fragen offenbleiben, so zögert bitte nicht, auf Frau Heyens Angebot einzugehen: „Fragt lieber direkt […] nach und lasst Euch nicht durch Gerüchte und Mutmaßungen verunsichern.“

Sollten sich noch weitere Informationen oder Änderungen ergeben, so werden wir Euch in dem neuen Raum auf dem Laufenden halten – natürlich findet Ihr auch stets hier auf der Homepage einen Hinweis.

Weiterhin alles Gute für die Vorbereitungen und bis in der kommenden Woche!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Update (09.04.2020, 14:30 Uhr)

Liebe Schülerinnen und Schüler des Q2-Jahrganges,

wie Ihr der Presse vermutlich gestern entnommen habt, gibt es inzwischen Vorgaben für die Durchführung Eurer schriftlichen Abiturprüfungen. Wir sind intern aktuell auf Hochtouren dabei, deren Umsetzung für die Holstenschule anzupassen und werden Euch im Verlauf der kommenden Woche mit weiteren Informationen versorgen. Einige Aspekte können wir Euch aber bereits jetzt mitteilen:

• Wenn jemand von Euch gemäß der Definition des RKI zur Risikogruppe gehört (vgl. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogruppen.html), meldet Ihr dies bitte umgehend per Mail bei Frau Heyen und Herrn Dr. Dierks an, damit besondere Vorkehrungen für Euch getroffen werden können.
  • Wir werden die Prüfungen vermutlich auf das Hauptgebäude, die H-Räume und auch das Oberstufenzentrum verteilen, um die Gruppen möglichst weit von einander entfernt zu halten. Zu diesem Zweck werden in einem Klassenzimmer normaler Größe auch maximal fünf Schülerinnen und Schüler ihre Klausur schreiben (in größeren Räumen wird evtl. von dieser Zahl abgewichen werden können). Dadurch kann ein Sicherheitsabstand von zwei Metern gewahrt werden.
    In der kommenden Woche wird es für Euch klare Instruktionen geben, wie Ihr Eure jeweils zugeteilten Prüfräume (diese Zuordnung wird ebenfalls in Kürze veröffentlicht) erreicht und auch wieder verlasst. Haltet Euch bitte strikt an diese Vorgaben; sie dienen der Sicherheit aller in der Schule anwesenden Personen.
  • Allen Lehrkräften ist bewusst, dass die jetzige Vorbereitung vor den Prüfungen ein recht ungewöhnliches Format habt. Bitte wendet Euch mit offenen Fragen daher guten Gewissens an Eure Fachlehrkräfte, damit hoffentlich schnell Klarheit hergestellt werden kann. Allerspätestens nach den Osterfeiertagen werdet Ihr unmittelbare Antworten auf Eure Mails erhalten.

So, liebe Schülerinnen und Schüler,

nun heißt es durchhalten und die letzten Tage der Vorbereitung so effizient wie möglich zu nutzen. Besucht weiterhin regelmäßig die Moodle-Räume und unsere Homepage, damit Ihr stets up-to-date seid und passt gut auf Euch auf!

Liebe Schülerinnen und Schüler des Q2-Jahrgangs,

es gibt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur einen neuen Fahrplan für die diesjährigen Abiturprüfungen. Sofern sich durch Veränderungen der Infektionslage keine weiteren Verschiebungen oder Absagen ergeben, finden Eure schriftlichen Prüfungen wie folgt statt:

• Dienstag, 21. April 2020: Profilfächer
  • Freitag, 24. April 2020: Kernfach-Fremdsprachen (außer Französisch)
  • Dienstag, 28. April 2020: Kernfach Französisch
  • Donnerstag, 30. April 2020: Kernfach Deutsch
  • Dienstag, 05. Mai 2020: Kernfach Mathematik
  • Dienstag & Mittwoch, 26. & 27. Mai 2020: Sprechprüfungen im Kern- und Profilfach Englisch

Diese Termine werde im Laufe des Tages so auch in unserem Kalender auf der Homepage erscheinen.
Seid bitte so lieb und informiert Euch innerhalb des Q2-Jahrgang darüber, dass diese Termine nun veröffentlich wurden. Und verfolgt bitte auch über die Ferien aufmerksam unsere Homepage und Moodle, damit unsere Mitteilungen bzgl. der Durchführung unter besonderen Schutzmaßnahmen Euch rechtzeitig erreichen.

Abschließend wünschen wir Euch einen guten Start in diese ungewöhnlichen Osterferien, bleibt gesund und alles Gute für die finalen Vorbeitungen auf Eure Abiturprüfungen!